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Mazda-Rückruf: Lenkrad-Logo kann bei Airbagauslösung zerspringen

15.07.2021 14:15 Uhr | Lesezeit: 4 min
Mazda 3 (2004)
In Deutschland benötigen rund 30.000 ältere Mazda 3 eine neue Abdeckung des Fahrerairbag-Moduls. 
© Foto: Mazda

Europaweit müssen über 260.000 ältere Fahrzeuge des Mazda 3 zur Reparatur in die Werkstatt. Das Kunststofflogo in der Lenkradmitte könnte bei der Airbagauslösung zerspringen, wodurch Splitter in den Fahrzeuginnenraum schleudern und Insassen verletzen können.

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Mazda hat einen Rückruf seines Modells 3 (BK) gestartet. Bei europaweit 263.907 Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum 18.02.2003 bis 22.06.2006 kann das Kunststofflogo des Importeurs in der Lenkradmitte bei einer Airbagauslösung zerspringen und Splitter in den Fahrzeuginnenraum schleudern. In diesem Fall besteht Verletzungsgefahr der Fahrzeuginsassen. In Deutschland sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) noch rund 30.051 Fahrzeuge gemeldet.

Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom KBA kontaktiert und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten. Die Abhilfemaßnahme besteht im Ersatz der Abdeckung des Fahrerairbag-Moduls durch ein modifiziertes Bauteil. Die dafür benötigte Arbeitszeit ist mit 0,6 Stunden angegeben. Der interne Code des von der Behörde überwachten Rückrufs lautet "AM026A", der VIN-Bereich erstreckt sich von JMZBK**** *1 100033 – 527682 bis JM7BK**** *1 103077 – 206291.

Die Fahrzeuge werden nicht durch etwaige Aufkleber etc. markiert. Die Fahrgestellnummer eines jeden betroffenen Fahrzeugs ist in den Mazda Systemen vermerkt und kann von Mazda Partnern und auch freien Werkstätten hinsichtlich des Status überprüft werden. Bei Eingabe der Fahrgestellnummer wird diese Aktion als "offen" angezeigt. Wenn die Aktion durchgeführt und abgerechnet wurde, wird diese nicht mehr als "offen" angezeigt.

  

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