-- Anzeige --

Korrosion: Subaru ruft 30.000 Impreza und Forester zurück

01.03.2012 15:42 Uhr
Korrosion: Subaru ruft 30.000 Impreza und Forester zurück
© Foto: Subaru

Ein größerer Rückruf für Fahrzeuge der Baujahre 2001 bis 2008 steht beim japanischen Allradspezialisten an. Streusalz lässt den Querlenker rosten.

-- Anzeige --

Subaru hat einen größeren Rückruf für die Modellreihen Impreza und Forester gestartet. Wie eine Sprecherin gegenüber asp-Online bestätigte, müssen allein in Deutschland etwa 30.000 Einheiten aus dem Baujahr 2003 bis 2008 (Forester) bzw. Baujahr 2001 bis 2007 (alle fünftürigen Impreza sowie Viertürer außer WRX STI) in die Vertragswerkstätten. "Die routinemäßige Qualitätsüberwachung von Subaru hat nach diesem Winter gezeigt, dass die Vorderachsaufhängungen an einigen Fahrzeugen älterer Baujahre aufgrund von Streusalz Korrosion ansetzen können", sagte die Sprecherin. Dies könne auf Dauer zu einer "Schwächung des Materials" führen. Unserer Redaktion liegt allerdings ein Hinweis vor, dass auch ein Bruch des Querlenkers möglich ist. Die Werkstatt nimmt laut Sprecherin eine Überprüfung des Korrosionsgrades vor. "Je nach Prüfergebnis wird eine Korrosionsschutz-Nachbehandlung durchgeführt." Dafür seien 30 Minuten veranschlagt. "Ein Fahrzeughalter kann auf sein Auto warten." Sollte allerdings ein Tausch des Querlenkers vonnöten sein, dann dürfte der Aufenthalt deutlich länger dauern. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.