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Hyundai-Rückruf: Keine oder unzureichende Rekuperation

Der Hyundai Ioniq Elektro hat unter Umständen Probleme mit der Bremsleistung. 
© Foto: Hyundai

Beim Hyundai Ioniq Elektro kann die Rekuperation nicht vollständig einsetzen, wodurch sich die Bremsleistung unter Umständen verringert.


Datum:
01.02.2022
Autor:
tm
Lesezeit: 
3 min
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Hyundai ruft den Ioniq Elektro (AE) zurück in die Werkstätten. Grund ist eine nicht oder vollständig einsetzende Rekuperation, wodurch sich unter Umständen die Bremsleistung vermindert. Zu erkennen ist dieses Problem durch das Aufleuchten der Warnleuchte "Ready Mode", erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online.

Deutschlandweit betroffen vom Rückruf sind rund 3.864 Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum 2016 bis 2019, weltweit umfasst die Aktion laut KBA 33.093 Einheiten. Als Abhilfemaßnahme erfolgt in der Werkstatt ein Software-Update, zudem wird ein zusätzliches Massekabel installiert. Der Werkstattaufenthalt ist mit einer Stunde veranschlagt.

Fahrzeughalter können auf der Hyundai-Webseite überprüfen, ob eine Serviceaktion für ihr Fahrzeug offen ist. Wird nach Eingabe der VIN nichts angezeigt, ist die entsprechende Serviceaktion bereits erfolgt, so der Sprecher. Das interne Kürzel der Aktion, die in der dritten Kalenderwoche 2022 angelaufen ist, lautet "11D138".

Bei diesem Rückruf handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers, da der Fehler nur in seltenen Fällen auftreten kann, bekräftigt der Marken-Sprecher. Es seien weder Unfälle noch Schäden angesichts des Problematik bekannt, hieß es.

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