-- Anzeige --

Honda ruft in Deutschland 1.700 Civic zurück

14.09.2006 04:30 Uhr
Eine korrodierte Steckverbindung kann beim Honda Civic zum Motorausfall führen.

Steckverbindung der Benzinpumpe kann korrodieren und Motorausfall verursachen

-- Anzeige --

Honda ruft in Deutschland 1.700 Civic 1.4 und 1.8 in die Werkstätten. Betroffen seien Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 2. Mai bis 13. Juli 2006, teilte ein Sprecher auf Nachfrage von AUTO SERVICE PRAXIS Online mit. Im Rahmen der so genannten Unterwasser-Tankprüfung eines Zulieferers sei bei den Fahrzeugen Wasser in eine Steckverbindung der Benzinpumpe eingedrungen, wodurch der Stecker korrodieren kann. Dies könne dazu führen, dass der Motor ohne Vorankündigung während der Fahrt ausfällt, und das Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt. Das Problem dürfte sich nach Honda-Angaben innerhalb der ersten sechs bis acht Wochen bemerkbar machen und sei nicht konstruktionsbedingt. Aufgrund der Sicherheitsrelevanz seien die Fahrzeug-Halter direkt vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und in die Werkstatt gebeten worden. Da sich der Tank bei den Modellen unter dem Beifahrersitz befindet, könne eine Sichtprüfung der Steckverbindung über die Mittelkonsole erfolgen. Sollte dabei festgestellt werden, dass der Stecker korrodiert ist, werde in einer einstündigen Aktion die komplette Kraftstoffpumpe getauscht. Honda rechnet damit, dass bei etwa zwei bis drei Prozent der 1.700 überprüften Modelle ein Pumpentausch nötig ist. Europaweit seien 11.197 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.