-- Anzeige --

Ford-Explorer: Riss im Türöffnungshebel

26.04.2016 15:30 Uhr
Ford-Explorer: Riss im Türöffnungshebel
Bei einigen Ford Explorern kann sich ein Riss in den Türöffnungshebeln bilden.
© Foto: Ford

Beim Ford Explorer kann ein Riss im Türöffnungshebel dazu führen, dass der Türgriff lose wird und nicht mehr in seine vollständig geschlossene Stellung zurückkehrt.

-- Anzeige --

Ford ruft den Explorer der Baujahre 2011 und 2012 zurück. Bei in Deutschland rund 45 betroffenen Fahrzeugen kann sich ein Riss in einem oder mehreren der vier Türöffnungshebeln bilden, wodurch sich die Türinnengriff-Rückholfeder aus ihrer Position löst. Dies kann dazu führen, dass der Türinnengriff lose wird und/oder nicht mehr in seine vollständig
geschlossene Stellung zurückkehrt.

Der Händler überprüft alle vier Türöffnungshebel-Einheiten und baut ggfs. einen neuen Türöffnungshebel ein. Sind alle vier Griffe betroffen, wird der Arbeitsaufwand mit 1,5 Stunden
veranschlagt, erklärt ein Ford-Sprecher.

Ein anderer Ford-Rückruf betrifft den Kuga, und zwar das Baujahr 15.01.2008 bis 17.05.2010. Die ursprüngliche Service-Aktion für Ford Kuga-Rechtslenker-Fahrzeuge startet im vergangenen Jahr und wurde mittlerweile als Rückrufaktion klassifiziert. Denn aufgrund des hohen Alters der betroffenen Fahrzeuge hat Ford Behördenhilfe in Anspruch genommen. Daher addieren sich nun die Rechtslenker-Fahrzeuge zu einer Rückrufaktion, die bereits im Frühjahr 2011 (asp berichtete) für Linkslenker-Fahrzeuge erfolgreich umgesetzt wurde. Die aktuelle Rückruf-Aktion bezieht sich auf Großbritannien und Irland, Fahrzeuge in Deutschland seien nicht betroffen, so der Ford-Sprecher. (asp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.