-- Anzeige --

Euro-NCAP: Kia Venga mit Problemen am Sicherheitsgurt

10.03.2010 10:27 Uhr
Kia Venga Crashtest
Auffällig wurde das Gurtproblem des Kia Venga während des Euro NCAP-Crashtests.
© Foto: EuroNCAP

Die Koreaner müssen zahlreiche bereits in Kundenhand befindliche Minivans zurück in die Werkstatt beordern. Die Organisation hatte nach einem Crashtest ein Riss im Gewebe des Fahrergurts festgestellt.

-- Anzeige --

Der erst seit Ende Januar auf dem Markt befindliche Kia Venga muss wieder zu den Vertragshändlern. Bei 85 bereits in deutscher Kundenhand befindlichen Minivans wird im Rahmen eines viertelstündigen Werkstattaufenthalts an der unteren Gurtbefestigung der Vordersitze eine Schutzabdeckung aus Polypropylen angebracht. Sie soll verhindern, dass sich der Gurt mit der unteren Führungsschiene verklemmt. Auffällig wurde das Problem im Rahmen des Anfang März durchgeführten Euro-NCAP-Crashtests. Nach dem Frontaufprall stellten die Tester einen Riss im Gewebe des Fahrergurts fest und forderten daraufhin alle Besitzer des Fahrzeugs auf, sich umgehend mit ihrem Kia-Händler in Verbindung zu setzen. Laut Organisation geht es insgesamt um 2.100 Fahrzeuge, wovon sich 1.100 bereits in Kundenhand befinden. Kia Motors Deutschland ergänzte auf Anfrage den Bauzeitraum: Betroffen sind alle bis einschließlich 19. Februar 2010 produzierten Venga. Der Importeur legt Wert auf die Feststellung, dass es sich um eine Serviceaktion und nicht um einen Rückruf handelt. Das Kraftfahrt-Bundesamt sei über die Aktion nicht informiert, da die Halter bekannt seien und direkt angeschrieben würden, erklärte eine Sprecherin gegenüber asp-Online. Übrigens erhielt der Kia Venga bei dem Crashtest mit neu verbauten Schutzhüllen vier Sterne. Das detaillierte Ergebnis in englischer Sprache finden Sie unten in der Box unter "Mehr im Netz". (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.