-- Anzeige --

Urteil: Waschanlagenbetreiber haftet für Schaden

27.02.2009 08:28 Uhr
Kundin in Waschanlage
Folgt der Freude in der Waschstraße der Ärger über Schäden, kann das für den Betreiber teuer werden.
© Foto: Washtec

Kann der Betreiber einer Autowaschanlage nicht per Gutachten seine Unschuld nachweisen, haftet er für entstandene Schäden am Fahrzeug.

-- Anzeige --

Der Betreiber einer Autowaschanlage haftet für am Fahrzeug entstandene Schäden, wenn ein Defekt der Waschstraße nicht ausgeschlossen werden kann. Dies hat das Amtsgericht München in einem jetzt bekannt gewordenen Urteil vom März 2008 entschieden (Az.: 262 C 6965/07). Im vorliegenden Fall wurden am Fahrzeug des Klägers beide linken Felgen rundum in der Waschstraße des Beklagten beschädigt. Die Beweisaufnahme ergab nach Überzeugung des Gerichts, dass es sich hierbei nicht um Vorschäden handelte. Da auch nach Einholung eines Gutachtens nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Hinführen der Räder an den Rand der Führungsschiene durch eine defekte Lagerung in der Waschstraße verursacht wurde, musste der Autowaschanlagebetreiber die entstandenen Schäden übernehmen. Den Einwand des Beklagten, dass außer durch den Kläger im fraglichen Zeitraum keine weiteren Schäden durch Kunden gemeldet wurden, ließ das Gericht nicht gelten. Zum einen würden nicht sämtliche derartige Schäden reklamiert, zum anderen sei der Schadensfall vorliegend nur deshalb eingetreten, weil die Reifen des beschädigten Fahrzeugs besonders niedrig gewesen seien. (RAin Monika Burkhardt, München)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.