Werkstatt-Tipp: Jetzt Wintercheck anbieten

Sicherheitstechnische Fahrwerkteile sollten beim Wintercheck in der Werkstatt geprüft werden.
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Angesichts der kommenden kalten und nassen Jahreszeit empfiehlt ZF Werkstätten, ihren Kunden einen umfangreichen Wintercheck anzubieten.


Datum:
25.10.2018

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Feuchte Luft am Morgen, Raureif und schlechte Sicht durch Nebel: Der Winter streckt seine Fühler aus. Ein günstiger Zeitpunkt für Werkstätten, den Kunden jetzt einen umfangreichen Wintercheck anzubieten, um die Verkehrssicherheit des Autos zu gewährleisten, meint ZF.

Ein Blick auf Bremsen, Lenkung und Fahrwerk zählt zu den Standards beim jährlichen Wintercheck und dürfe nicht vernachlässigt werden. Steht das Auto bereits auf der Hebebühne, sollten nicht nur Stoßdämpfer, Lager und Gelenke sorgfältig geprüft werden. Auch die Lenkmanschetten benötigen besondere Aufmerksamkeit, rät ZF.

Als Lenkmanschetten werden Faltenbälge aus Thermoplastischen Elastomere (TPE) bezeichnet. Sie sorgen dafür, dass keine Feuchtigkeit und Partikel in die Gelenke der Spurstange sowie das Lenkgetriebe gelangen. Schon kleine Risse im Faltenbalg können daher große Folgen haben: Beispielsweise können Schmutz und Feuchtigkeit - im Winter auch das besonders aggressive Streusalz - ungehindert in die beweglichen Teile des Lenkgetriebes eindringen und für korrodierende Oberflächen sorgen

Intakte Lenkmanschetten schützen Lenksystem

Eine korrodierte Oberfläche der Zahnstange im Lenkgetriebe zerstört mit der Zeit die Abdichtung zum Lenkzylinder. Das kann bei hydraulischen Lenksystemen zum massiven Verlust von Hydraulikflüssigkeit führen und im schlimmsten Fall den Ausfall der Lenkunterstützung zur Folge haben. Durch eine regelmäßige Überprüfung der Lenkmanschetten könne ein kostspieliger Austausch des Lenkgetriebes und der Spurstangen vermieden werden. Auch elektrisch betriebene Lenkungen versagen auf Dauer durch korrosionsbedingte Abnutzung. Die empfindlichen inneren elektrischen und mechanischen Komponenten werden in Mitleidenschaft gezogen. Geräusche, Schwergängigkeit und Fehlfunktionen sind die Folge. Fahrkomfort und sicheres Fahrverhalten könne auf Dauer nur garantiert werden, wenn Faltenbälge intakt und damit Spurstangen sowie Lenkung optimal geschützt sind. Gutes Lenkverhalten, selbstständige Zentrierung der Lenkung setzen eine ordnungsgemäße Lenkung voraus. Neben der Lenkung seien ein einwandfreies Fahrwerk und gut funktionierende Stoßdämpfer weitere Garanten für die Fahrsicherheit: Sind alle Teile des Fahrwerkes in einem einwandfreien Zustand, ist das Fahrzeug wirklich sicher, so die ZF-Experten.

Montage des Faltenbalgs nur mit Spezialwerkzeug

Ist ein Austausch der Lenkmanschette notwendig, sollte die Werkstatt nur Ersatzteile in OE-Qualität und geeignetes Werkzeug verwenden, rät ZF. Andernfalls könnten die verwendeten Lenkmanschetten an den Dichtflächen zur Spurstange und dem Lenkgetriebe nicht richtig abdichten. Die Befestigungsschellen für die Lenkmanschetten sollten grundsätzlich erneuert und nach Herstellerangaben montiert werden. Die zuverlässige und dauerhafte Abdichtung der Faltenbälge werde hiermit sichergestellt. Ein paar Gramm Silikonfett an den Dichtsitzen erleichtere dem Mechaniker die Montage der straff sitzenden Lenkmanschetten. Gleichzeitig sorge dieses Vorgehen für eine zusätzliche Abdichtung. Liegen je nach Bauart des Lenkgetriebes zusätzliche Gummidichtringe in der Verpackung bei, dürfe bei diesen kein Silikonfett an die Dichtfläche gelangen.

ZF Aftermarket biete unter der Marke TRW Lenksysteme für über 98 Prozent der europäischen Pkw-Modelle an. (tm)

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