-- Anzeige --

US-Import

19.05.2008 12:02 Uhr
US-Import

-- Anzeige --

TÜV SÜD

US-Import

Die Stärke des Euro ist momentan sehr verlockend für Liebhaber von US-Wagen. Auch Re-Importe erscheinen vielen Autokäufern derzeit höchstinteressant. TÜV SÜD empfiehlt dennoch, den Kauf von Neu- oder Gebrauchtwagen in den USA sehr genau zu prüfen: Viele Kosten erschließen sich erst auf den zweiten Blick. Grundsätzlich ist ein Auto auf die Vorschriften des Landes angepasst, in dem es in den Verkehr gebracht wird. Diese Regelungen weichen mitunter stark von den deutschen Bau- und Betriebsvorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ab. Wer sich unsicher ist, sollte zum Direktimporteur gehen, rät der TÜV SÜD. Oder aber zur Werkstatt seines Vertrauens. Dort sollten sich Autofahrer mit einem Faible für US-Fahrzeuge vorab informieren, welche technischen Anpassungen oder Zulassungen für den Importwagen erforderlich sind – die Umrüstung von Reifen, Bremsen oder Licht beispielsweise kann teuer werden. Der Preisvorteil ist dann schnell dahin! Die TÜV-SÜD-Fachleute weisen weiter darauf hin, dass nur wenige US-Autohersteller weltweite Garantien bieten. Ein gesetzlicher Anspruch auf Garantieleistungen wie bei Importen aus EU-Ländern besteht nicht.

Umfassende Informationen zum Thema und zu den erforderlichen Gutachten gibt es unter www.tuev-sued.de im Privatkunden-Bereich Auto&Fahrzeuge unter dem Button Zulassungen&Import.

VdTÜV

Beste Marke

Eine besondere Auszeichnung erhielten die TÜV-Unternehmen in der März-Ausgabe der Zeitschrift "auto motor und sport" (ams): Die ams-Leser kürten "TÜV" zur besten Marke im Bereich der Fahrzeugprüfungen.

"Wir freuen uns über diesen beeindru-ckenden Erfolg und bedanken uns bei den auto motor und sport-Lesern für das Vertrauen", kommentierte Dr. Klaus Brüggemann, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des VdTÜV, das Umfrageergebnis. Es zeige, dass die Marke "TÜV" in der Bevölkerung ein hohes Ansehen genießt, welches sich die einzelnen TÜV-Unternehmen durch ihre hohe Kompetenz, Verlässlichkeit und Qualität erworben haben. "Die Kunden wissen genau, dass es eine TÜV-Prüfung nur beim TÜV gibt", so Brüggemann.

Die TÜV betreiben in Deutschland über 900 Niederlassungen und nehmen jährlich rund 12 Millionen Hauptuntersuchungen ab. An der Umfrage der Zeitschrift "auto motor und sport" nahmen über 100.000 Leser teil.

Praxistipp

Prozessoptimierung

Lohnen aufwändige Instandsetzungsarbeiten für einen Weiterverkauf im Autohaus? Ist es kostengünstiger, den Wagen per Internet zu veräußern oder zu exportieren? Um Autohäusern und Werkstätten das Kerngeschäft, den Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen sowie Reparaturen, zu erleichtern, übernimmt der TÜV Rheinland deren Gebrauchtwagen-Management. "Unsere Mitarbeiter wickeln im Betrieb die komplette Prozess-Steuerung ab", sagt Paul-Heinz Schell, Geschäftsführer der TÜV Rheinland Schaden- und Wertgutachten GmbH. "Das beginnt beim professionellen Einkauf nach einer qualifizierten Erstbewertung gemäß TÜV Rheinland-Standard und einheitlicher Preisermittlung an allen Unternehmensstandorten."

Vor der endgültigen Fahrzeugabgabe im Autohaus checken die TÜV Rheinland-Experten bei der Zweitbewertung unter anderem, ob tatsächlich sämtliches, zuvor registriertes Zubehör wie Navigationssys-tem oder Winterreifen mit an Bord ist, fertigen ein Übergabeprotokoll an und melden den Wagen ab.

Kontakt: TÜV Rheinland Paul-Heinz Schell, schell@de.tuv.com, Tel. 02 21/8 06 27 36

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.