-- Anzeige --

Service-Wettbewerb: Frankreich holt Audi Twin Cup 2018

30.07.2018 10:46 Uhr
Service-Wettbewerb: Frankreich holt Audi Twin Cup 2018
Frankreich ist nicht nur neuer Fußball-Weltmeister, sondern jetzt auch Service-Weltmeister, zumindest in der Audi-Organisation.
© Foto: Audi

Frankreich vor der Schweiz und den USA – so lautet die Rangfolge bei der diesjährigen Service-Weltmeisterschaft von Audi. Die Teams überzeugten nicht nur mit Technikwissen.

-- Anzeige --

Das Sieger-Team des "Audi Twin Cup 2018" steht fest: Bei der offiziellen Service-Weltmeisterschaft des Ingolstädter Autobauers hatten in diesem Jahr die Servicetechniker und -berater aus Frankreich die Nase vorne. Mit Technikwissen und Kundenorientierung überzeugte auch die zweitplatzierte Schweizer Mannschaft. Auf Rang drei folgten die USA. Das teilte Audi im Montag mit.

Die 14. Ausgabe des Audi Twin Cup 2018 fand Ende vergangener Woche im österreichischen Saalfelden statt. Für das Finale hatten sich 67 Teams qualifiziert, zum ersten Mal waren in diesem Jahr auch Teams aus Polen, Norwegen und Ungarn dabei. Auf nationaler Ebene waren laut Hersteller fast 2.500 Mannschaften von Audi-Partnerbetrieben aus 34 Ländern bei dem Wettbewerb angetreten. In Deutschland war das Autohaus Mais & Glandien im Februar zum Service-Champion gekürt worden (wir berichteten).

In Saalfelden mussten die Teilnehmer zwei Tage lang ihre Beratungskompetenz und ihr technisches Know-how in typischen Kundensituationen unter Beweis stellen – von der Direktannahme bis hin zur Diagnose versteckter Fehler sowie Instandsetzung nach Herstellervorgaben.

Bei den Theorie- und Praxisprüfungen rund um das SUV-Modell SQ7 stand das Thema Kundenorientierung besonders im Mittelpunkt: Dabei zeigten die Teams in konkreten Aufgabenstellungen, wie sie den neuen, flexiblen Servicekernprozess von Audi zur individuellen Kundenbetreuung nutzen. Außerdem waren bei Technikprüfung und geführter Fehlersuche unter anderem zum Umfeld-Kamerasystem technisches Geschick und Präzision gefragt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.