-- Anzeige --

Neue Scheren

21.04.2008 12:02 Uhr
Neue Scheren

-- Anzeige --

Snap-on Equipment

Im Frühjahr führt Hofmann ein komplett überarbeitetes Scherenbühnen-Programm in den Markt ein. Das Angebot spannt sich von der Motorradbühne über Kurzhub- und Doppelscherenbühnen bis zur großen Scherenbühne mit integriertem Radlift.

Bei der Entwicklung von Hebebühnen war die heute zu Snap-on Equipment gehörende Marke Hofmann einst über viele Jahre tonangebend. Mit spektakulären Dauertests, wie dem Test des Mutter-Spindel-Systems in Arizona-Sand wurde die Marke bekannt.Mit begleitenden Aktionen warb die Marke aus Pfungstadt so nebenher für ihre Bühnen. Auch heute arbeiten viele Werkstätten mit Hoffmann-Bühnen, teilweise schon seit Jahrzehnten. Zum Frühjahr hat Hofmann nun sein komplettes Scherenbühnenprogramm überarbeitet und neu aufgestellt. Mit vier Bühnen-Typen, alle mit elektro-hydraulischem Antrieb, decken die Pfungstädter dieses Segement komplett ab.

Eine Bühne für Motorräder

Die kleinste der neuen Bühnentypen ist die motolift-2 genannte Kurzhubbühne für Motorräder. Mit einer Klemmvorrichtung für das Vorderrad und einem ausklappbaren Segment für die Demontage des Hinterrades entspricht die Bühne den Anfordernissen für Arbeiten an Zweirädern. 600 kg maximale Tragkraft lassen Raum auch für etwas üppiger dimensionierte Zweiräder. Mehr als zwei Meter ist die Fahrbahn, welche über eine kleine Auffahrrampe befahren wird, lang. Maximal hebt die Bühne bis zu einer Höhe von einem Meter und benötigt dafür 20 Sekunden.

Speziell für den Reifendienst bietet Hofmann den shortlift 2500-4 an. Dabei handelt es sich um eine Kurzhubbühne mit einer maximalen Hubhöhe von einem Meter und einer Tragfähigkeit von 2.500 kg. Die beiden Aufnahmeplatten lassen sich im Bedarfsfall von 1.800 mm auf 2.155 mm verlängern. Gleichzeitig dienen die Verlängerungen auch als Auffahrrampen auf die 108 mm flache Bühne, wenn diese komplett abgesenkt ist. Jeweils zwei über Kreuz geschaltete Zylinder sorgen dafür, dass die Bühne auch bei Druckverlust in einem Hydraulikkreis nicht absackt. Außerdem ist der shortlift mit allen vorgeschriebenen Sicherheitsmerkmalen ausgerüstet. Übrigens ist dieser Bühnentyp mit Hilfe der serienmäßigen Deichsel leicht verfahrbar. So kann diese Bühne überall eingesetzt werden, wo sich eine stabile ebene Fläche und ein 400-Volt-Dreh-stromanschluss befinden.

Praktische Säulenalternative

Für die allgemeine Instandsetzung in der Werkstatt werden Hebebühnen benötigt, welche einen möglichst guten Rundumzugang zum aufgenommenen Fahrzeug ermöglichen. Als Alternative zu den häufig eingesetzten Zwei-Säulenbühnen empfiehlt sich der Hofmann variolift 3000-4. Dabei handelt es sich um eine Doppelscherenbühne mit einer Tragfähigkeit von 3.000 kg. Nach einer Hubzeit von 40 Sekunden erreicht der variolift eine maximale Hubhöhe von 1.900 mm. Besonders praktisch bei diesem Hebebühnentyp ist, dass die Fahrzeugseiten uneingeschränkt zugänglich bleiben. So lassen sich alle Türen komplett öffnen und der Zugang ins Wageninnere ist jederzeit möglich. Aufgenommen wird ein Fahrzeug mit vier Kunststoffklötzen, welche auf die Aufnahmeplatten gelegt werden. Auch bei der variolift sorgt ein System von doppelten Hydraulikzylindern für maximale Sicherheit gegen einseitiges oder plötzliches Absinken der Scheren. Entsprechend der Richtlinien ertönt beim Absenken der Bühne ein Ton und stoppt das Absenken kurz vor dem Erreichen der Quetschzone für Füße. Erst durch erneutes Betätigen der Absenktaste senkt sich die Bühne in ihre Ausgangsposition ab.

Vielseitigkeit für den Service

Überall, wo in einer Werkstatt hohe Flexibilität der Bühne gefragt ist, bietet sich der Hofmann servicelift 4000-2 SL an. Diese Bühne mit einer Tragfähigkeit von 4.000 kg wird in vier Varianten angeboten, welche wahlweise als Überflur- oder Unterflurversion zum bodenebenen Einbau geliefert werden. Mit dem servicelift wird nach einer Hubzeit von 50 Sekunden eine maximale Hubhöhe von 1.960 mm erreicht. Der Variante "FL" verfügt ergänzend zum Basismodell "SL" über einen integrierten Radfreiheber mit einer Tragfähigkeit von 4.000 kg. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit das Fahrzeug auf den Rädern stehend anzuheben und erst im angehobenen Zustand radfrei zu heben. Auch die Variante "AL" basiert auf der "SL". Sie ist mit Aussparungen für Drehteller im vorderen und Aussparungen für Scheibeplatten im hinteren Bereich der Fahrbahn ausgestattet. Damit ist sie bestens auf den Einsatz als Fahrwerksvermessungsbühne vorbereitet und ist mit allen gängigen Systemen kompatibel. Der servicelift in der Variante "AFL" kombiniert die Ausstattungsdetails "FL" und "AL". Übrigens bringt der servicelift inklusive Hydraulikaggregat 2.610 kg auf die Waage.

Klassiker für den Service

Die neuen Hofmann-Bühnen sind zeitgemäß ausgestattet, berücksichtigen die aktuell nach oben verschobenen Anforderungen an die Tragfähigkeit einer Bühne und glänzen mit solider, lange bewährter Technologie. Bernd Reich

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.