-- Anzeige --

Interview mit OE Service: Serviceeintrag auf Knopfdruck

01.02.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 5 min
Janos Juvan
Janos Juvan ist Geschäftsführer des digitalen Dienstleisters OE Service.
© Foto: OE Service

Remote Services liegen im Trend - viele Werkstätten verlassen sich bei der Pflege des digitalen Serviceheftes auf den externen Dienstleister OE Service aus Österreich. Der pflegt im Auftrag seiner Kunden digitale Servicehefte auf dem OE-Server.

-- Anzeige --

Kurzfassung

Der digitale Dienstleister OE Service aus Österreich übernimmt den Eintrag von Services ins digitale Serviceheft auf den Herstellerportalen. Weil nicht jeder auf jedem Portal fit sein kann, ist dies eine sinnvolle und sichere Alternative.

asp: Das Start-up OE Service ist erwachsen geworden, was hat sich zuletzt getan?

Janos Juvan: Wirklich sehr viel. Wir haben die Kundenanzahl vervielfacht und im vergangenen Oktober sowohl Website als auch das Portal neu gelauncht. Wir bieten unseren über 4.500 Werkstatt-Kunden deutlich mehr Möglichkeiten an. Der Eintrag ins digitale Servicebuch ist nach wie vor in weniger als einer Minute erledigt. Zusätzlich kann man jetzt aber auch Inspektionspläne abrufen, sämtliche Dokumente automatisiert an den Autofahrer schicken oder auch Einträge für alle Fahrzeuge vornehmen, die noch gar kein DSB haben, und anschließend mittels QR-Code verknüpfen. Ab sofort gibt es also keine Lücken mehr.

asp: Neuerdings können bei Ihnen die Servicedaten für Fahrzeuge gespeichert werden, die gar kein digitales Serviceheft haben - für wen ist das interessant?

J. Juvan: Eigentlich für jede Werkstatt. Wenn ein Hersteller oder ein Fahrzeug noch nicht über ein DSB verfügt, bedeutet das, dass Werkstätten den Service in das Scheckheft aus Papier eintragen müssen. Das ist zeitaufwendig und oft gar nicht möglich, beispielsweise wenn der Fahrzeugbesitzer das Heft verloren hat. Mit dem von Ihnen angesprochenen, neuen Feature "OE plusDSB" haben Werkstätten jetzt die Möglichkeit, absolut jeden Service, unabhängig vom Hersteller oder Baujahr, über OE Service digital einzutragen, zentral zu speichern und bei Bedarf direkt an den Kunden zu versenden. Das heißt, dass die Werkstatt für jeden durchgeführten Service einen digitalen Servicenachweis hat.

asp: Wie aktuell sind die Inspektionspläne, die Sie (optional) vorhalten?

J. Juvan: Die Datenbasis unserer Inspektionspläne stammt vom Datenspezialisten Haynes Pro. Durch die geschaffene Schnittstelle haben wir die Möglichkeit, die Daten immer aktuell zu beziehen und damit unseren Usern auch immer die neueste Version anzubieten.

asp: Ist sichergestellt, dass die Inspektion immer nach Herstellervorgaben verläuft?

J. Juvan: Eine Inspektion nach Herstellervorgaben durchzuführen liegt in den Händen der Werkstatt selbst. Wir begleiten unsere User Schritt für Schritt durch den gesamten digitalen Serviceprozess und stellen sicher, dass sie alle Dokumente und Informationen zur Verfügung gestellt bekommen, die sie benötigen, um alle digitalen Schritte herstellerkonform durchzuführen.

asp: Wer ist Ihr typischer Kunde?

J. Juvan: Wir betreuen mittlerweile über 4.000 Kunden in zehn Ländern. Dabei handelt es sich sowohl um freie Kleinwerkstätten als auch großen Werkstattketten. Unser Ziel ist es, keinen typischen Kunden zu haben, sondern uns an die individuellen Wünsche der Kunden anzupassen. Daher bieten wir auch unterschiedlichste Tarife an, die den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnissen am besten gerecht werden.

asp: Sicher gibt es auch Rückfragen - wie aufwendig ist das Kundenmanagement?

J. Juvan: Natürlich wachsen mit steigenden Userzahlen (und dem neuen Portal) auch die Rückfragen unserer Benutzer. Um auf diese schnell und bestmöglich reagieren zu können, haben wir eine eigene Support-Abteilung. Die Mitarbeiter sind bestens geschult, um unsere User schnell und einfach durch den Prozess zu führen und ihnen alle Möglichkeiten und Funktionen zu erklären, damit diese in Zukunft alle Aufträge selbst durchführen können.

asp: Wie weit geht diese technische Hotline - geht es da auch ins operative Doing?

J. Juvan: Wir versuchen natürlich, unsere Kunden bei allen Anliegen und Problemen zu unterstützen. Speziell wenn es um den Serviceeintrag selbst geht, können wir unseren Usern in der Regel sofort weiterhelfen. Wir sind aber keine technische Hotline. Die besten Mechaniker sind nicht wir, sondern unsere Kunden selbst.

asp: Für wen ist die Abfrage der Service­historie interessant?

J. Juvan: Die Servicehistorie bietet einen Einblick in die gesamte dokumentierte Historie eines Fahrzeuges. Damit ist sie für alle Werkstätten, aber auch für Autohändler sehr interessant. Sie liefert Informationen über Servicearbeiten, die an einem Fahrzeug in der Vergangenheit vorgenommen wurden. Das ist für Werkstätten eine wichtige Basis, um beurteilen zu können, welche Arbeiten aktuell fällig sind.

asp: Nach welchen Kriterien kann man in der Historie suchen?

J. Juvan: Das ist vom Hersteller abhängig. Wir stellen unseren Usern sämtliche Informationen zu einem Fahrzeug zur Verfügung, die beim Hersteller hinterlegt sind.


Funktionsweise OE-Service

Funktionsweise OE-Service Bildergalerie

asp: Was passiert, wenn eine Werkstatt kündigt? Kann sie die Daten dann "mitnehmen"?

J. Juvan: Das passiert zwar so gut wie nie, aber das funktioniert so: Sobald sich eine Werkstatt bei uns registriert, legen wir für sie Zugänge bei sämtlichen Herstellern an. Diese Zugänge können bei einer Kündigung natürlich mitgenommen werden. Über diese Zugänge sieht die Werkstatt sämtliche Serviceeinträge, die von uns bei den Herstellern hinterlegt wurden. Serviceeinträge, die aufgrund von fehlenden DSBs bei OE Service zentral gespeichert sind, können digital nicht mitgenommen, jedoch vor der Kündigung ausgedruckt oder per E-Mail versendet werden.

asp: Sie bieten auch an, Serviceeinträge zu ändern - wann ist das notwendig?

J. Juvan: In der Eile passiert es manchmal, dass sich Werkstätten beim Eintragen der Daten vertippen oder beispielsweise vergessen, eine der Servicearbeiten einzutragen. Wenn wir den Eintrag bereits weiterverarbeitet und beim Hersteller hinterlegt haben, bedeutet eine nachträgliche Änderung natürlich auch eine Nachbearbeitung für uns. Diese kann aufgrund des administrativen Aufwands zu Kosten für den User führen. Daher empfehlen wir, immer alle Angaben doppelt zu prüfen und sich im Zweifel telefonisch bei uns zu melden.

asp: Wie schnell bekommen Kunden eine Auskunft über OE-Service?

J. Juvan: Für die Bearbeitung der Aufträge benötigen wir in der Regel nicht länger als einen Werktag. Die Servicehistorie stellen wir durchschnittlich in einer Stunde zur Verfügung. Telefonisch sind wir werktags von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Wenn es einmal besonders schnell gehen muss, bieten wir unseren Usern seit Kurzem die "Fastlane" an. Damit wird der Auftrag automatisch vorgereiht und noch schneller bearbeitet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.