-- Anzeige --

FabuCar-Fall: Vermeintlicher AGR-Defekt

18.10.2022 11:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Martin Schmidt
Martin Schmidt verzweifelt an einem Fehler in der Abgasrückführung.
© Foto: FabuCar

Bei einem Audi A7 3.0 TDI wird ein Fehler im Abgasrückführungssystem angezeigt. Der vermeintlich leicht zu behebende Fehler wird jedoch im weiteren Verlauf ein größeres Problem, das sich nur mit der Hilfe der FabuCar-Pro-Community lösen lässt.

-- Anzeige --

Das Problem

FabuCar-Pro-Nutzer und Werkstattbesitzer Martin Schmidt aus Kleinmühlingen ist bei einem Audi A7 3.0 TDI (Baujahr 2011) auf die tatkräftige Hilfe der Profis von FabuCar Pro angewiesen. In der Limousine blinkt die Motorkontrollleuchte und im Fehlerspeicher des Fahrzeugs ist ein Fehler des Abgasrückführungssystems hinterlegt. Der Fehlercode P0402 ("AGR-Durchsatz zu groß") weist eindeutig auf ein defektes AGR-Ventil hin. Zügig tauscht Schmidt die notwendigen Teile des AGRs aus und adaptiert die neuen Bauteile an das System. Auf der Probefahrt kommt dann die Überraschung: Nach nur 50 Kilometern Fahrt und einer leicht erhöhten Lastabfrage wird der Fehler des AGR-Ventils wieder im Fehlerspeicher abgelegt. Doch zur Verwunderung von Martin Schmidt sind die Parameter des AGR-Systems absolut in Ordnung. Ein Test des Systems verläuft auch ohne Befund. Diesen Umstand kann sich Schmidt einfach nicht erklären. Bei genauerer Betrachtung der Ist-Werte fällt Schmidt auf, dass der Bypass des kleinen Turboladers leicht zittert. Die Werte des Luftmassenmessers scheinen allerdings plausibel. Außerdem fällt auf, dass der Wagen eine "Schaltfaulheit" aufweist und sich träge anfühlt. Ein Fehler, der sich für Schmidt nicht erklären lässt. Ratlos wendet sich Martin Schmidt an die 30.000 Berufskollegen der FabuCar-Pro-Community.

Umgehend erhält der Kfz-Meister fast 30 verschiedene Lösungsansätze und Ratschläge. Unter den Kommentaren befindet sich ein Hinweis, der die Symptome des Audis erklärt und Licht ins Dunkel bringt.

Die Lösung

Die ersehnte Hilfestellung liefert Jürgen Rehnen, ein Kfz-Meister aus dem hessischen Hungen, der schon in einigen Fällen durch sein Fachwissen überzeugen konnte. Rehnen schreibt: "Hallo, Kollege, prüfe auch mal die Pins am Stecker des Luftmassenmessers, ob die aufgeweitet sind. Zudem ist es möglich, dass aufgrund von stark verschmutzten Luftfiltern oder Luftfilterkästen unter erhöhter Last die Luftmassenströme der Abgasrückführung, Luftmassenmesser und Zylinderfüllung nicht zueinanderpassen. Mach am besten mal den Luftfilter ab und schau innen in den Pilz. Sind da Fremdkörper zu sehen? Dann inspizier den großen Turbo (Turbinenrad). Bei einer Verschmutzung hat der Luftmassenmesser sporadisch Probleme oder er geht mit der Zeit komplett kaputt."

Defekter Luftfilter FabuCar
Die Ursache des AGR-Problems war offenbar der defekte Luftfilter.
© Foto: FabuCar

Mit der ausführlichen Beschreibung von Jürgen Rehnen macht sich Martin Schmidt wieder an die Arbeit und kann dank des Hinweises seines Kollegen nun an der richtigen Stelle nach dem Fehler suchen. Was der Kfz-Meister dort vorfindet, berichtet er kurz darauf der FabuCar-Pro-Community: "Hallo zusammen, ich habe es gefunden. Der Luftmassenmesser und der große Turbo (in den kleinen Turbo kann ich leider nicht reinschauen) sind defekt. Die Ursache dafür scheint der defekte Luftfilter zu sein, oder beim Vorbesitzer war das Luftfiltergehäuse längere Zeit offen. Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße!"

Dank der professionellen und hilfsbereiten FabuCar-Community konnte auch dieser verzwickte Fehler an dem Audi A7 aufgeklärt werden. Somit zählt nun auch der Fall von Martin Schmidt zu den über 20.000 gelösten Problemfällen auf der Profi-Plattform FabuCar Pro.


FabuCar-App

Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 30.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht’s zur App

Jetzt installieren!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.