Erster Ausblick

22.08.2014 12:02 Uhr

Automechanika 2014

Mitte September wird das Frankfurter Messegelände für eine Woche zum Zentrum des internationalen Automobilservice. Nirgendwo auf der Welt erwartet den Besucher ein umfangreicheres Angebot an Werkstattausrüstung, Teilen und Zubehör als hier. AUTO SERVICE PRAXIS bietet Ihnen online und in zwei Heft-Ausgaben im Vorfeld viele Informationen zur Messe.

Die Automechanika meldet schon im Vorfeld gut 4.600 Aussteller, welche die komplette verfügbare Ausstellungsfläche belegen. Hier werden die Technologien für den Automobilservice von heute und morgen präsentiert und das Wissen aus erster Hand vermittelt. Und so wichtig es ist, sich auf eine komplexe Reparatur an einem Fahrzeug vorzubereiten, so wichtig ist es auch, einen Besuch auf der Automechanika vorzubereiten. Deren Angebot ist schlicht zu umfangreich, um es sich komplett anzusehen, und nicht jedes Thema ist für jeden gleich interessant. Vielmehr sollte der Besucher schon im Vorfeld entscheiden, welche Themengebiete ihn interessieren und wo diese auf der Automechanika zu finden sind. Auto Service Praxis bietet in diesem und im nächsten Heft sowie online auf www.autoservicepraxis.de vielfältige Vorabinformationen zur Vorbereitung Ihres Messebesuchs. Auf den folgenden Seiten finden Sie erste Neuheiten der Werkstattausrüster. Bernd Reich

Consul

Bei seinen Zwei-Säulenbühnen führt der Hebetechnik-Spezialist Consul zur Automechanika neue Produktserien bei den Spindelbühnen und bei den Hydraulikbühnen ein. Überarbeitet präsentieren sich die bekannten Vier-Säulenbühnen, welche in der Tragfähigkeitsklasse 4,5t jetzt mit längeren Fahrschienen ausgestattet sind. Generell stellt Consul sein Hydraulik-System für Scherenbühnen auf das Master-Slave-System um, was auch für den Radfreiheber bei den Vier-Säulenbühnen gilt.

Halle 8.0, Stand D63

BlitzRotary

Erstmals bietet BlitzRotary auf der Automechanika 2014 einen umfassenden Überblick des Leistungsspektrums der erweiterten Vehicle Service Group (VSG). Zur VSG gehören aktuell die Marken Blitz (Lkw/Pkw-Hebetechnik und Drucklufttechnik), Rotary (Pkw-Hebetechnik), Chief (Karosseriemess- und Richtanlagen) sowie Elektron (Batterieservice und Schweißtechnik). Auf den beiden Ständen der VSG werden eine Reihe neu entwickelter Produkte präsentiert. So stellt Blitz den Radgreifheber HydroLift S2 Agrar 5 sowie die Mobile Energiestation TWIN Powerstation vor. Rotary rückt sein Vier-Säulen-Programm für die Fahrwerksvermessung in den Fokus. Die Bühnen lassen sich bodeneben einbauen und können sehr unterschiedlich lange Fahrzeuge aufnehmen und verfügen über zahlreiche Freigaben der Automobilhersteller. Chief stellt das 3D Karosserie-Messsystem LaserLock/LaserLock Move vor, welches eine präzise Karosserievermessung ohne vorherige Nivellierung des Fahrzeugs ermöglicht. Ebenfalls neu ist das 2,5D Karosserie-Messsystem zur Schadensanalyse xDimension. Das Karosserierichtsystem EZ Liner Express AT kombiniert Elemente klassischer Richtbänke mit dem „Rack-Design“ von Chief für die Instandsetzung mittlerer bis leichter Schäden. Bei Elektron dreht sich alles um das TrueAutoMode Widerstands-Punktschweißen. Dieses System erkennt blitzschnell die Details einer Schweißaufgabe und stellt das Schweißgerät präzise darauf ein.

Blitz und RotaryLift in Halle 8.0, E42/46, Chief und Elektron in Halle 11.0, D39

AVL DiTest

Zwei Neuheiten stehen beim Diagnosespezialisten AVL DiTest in diesem Jahr im Fokus. Einerseits präsentiert das Unternehmen das völlig neu entwickelte, elektronische Vier-Kanal-Oszilloskop Scope 8400. Messtechnisch bietet das Gerät hohe Präzision und ist dennoch leicht über den Touchscreen zu bedienen. Zusätzlich erleichtern mehr als 400 voreingestellte Messungen dem Anwender die Arbeit. Das Scope 8400 verfügt über ein robustes Gehäuse und Innenleben. 2014 markiert für AVL DiTest den Einstieg in ein neues Geschäftsfeld. So stellt das Unternehmen erstmals seine Klimaservicegeräte ADS 120 (Aircondition-Diagnostic-System) und ADS 130 vor. Die Geräte lassen sich je nach Kundenwunsch für die Kältemittel R-134a oder R-1234yf ausrüsten, wobei eine spätere Umstellung möglich ist. Beide Geräte werden über einen Touchscreen bedient, wobei das ADS 130 über ein größeres Display und mehr Funktionen verfügt.

Halle 8.0, Stand H32

Horn Tecalemit

Nexus-Stickstoff-Reifenfüllgeräte der Marke PCL präsentiert Horn Tecalemit auf der Automechanika. Die soliden Geräte sind in unterschiedlich umfangreich ausgestatteten Versionen lieferbar. Sie erzeugen den für die Reifenbefüllung erforderlichen Stickstoff aus der Umgebungsluft. Jedes Nexus-Gerät ist mit vier jeweils 7,6 m langen Schläuchen ausgestattet. So lassen sich vier Reifen gleichzeitig befüllen, wobei unterschiedliche Fülldrücke für die Reifen der Vorder- und Hinterachse vorgewählt werden können. Ein Befüllvorgang, bei dem 95 Prozent der im Reifen befindlichen Luft gegen Stickstoff ausgetauscht werden, dauert knapp fünf Minuten.

Halle 8.0, Stand F74

Herkules Hebetechnik

Wahlweise zur Wandmontage oder als Standversion bietet Herkules Hebetechnik aus Kassel die gründlich überarbeitete Mehrplatzabsauganlage Hexacomb Turbo an. Zentrales Element der Absauganlage ist die Turbineneinheit mit Geräteanschlussmöglichkeit sowie ein 5 m langer Schwenkarm mit dem Hexagon Energiekopf. Der Hexagon Energiekopf ist mit zwei Anschlüssen für Schleifgeräte mit Druckluft und Saugluft, zwei Elektrosteckdosen sowie einem Druckluftanschluss mit Regler ausgestattet. Herkules bietet den kostengünstigen Hexacomb Turbo zum Selbstaufbau an.

Halle 11.1, Stand A63

Launch Europe

Mit dem in der OBD-Steckdose eines Autos platzierten Diagnosemodul golo bietet Launch den Autofahrern die Möglichkeit, umfassende Informationen über ihr Auto mit dem eigenen Smartphone zu empfangen. Dazu werden die Daten vom golo an eine Cloud, einen Datenspeicher im mobilen Internet übertragen. Beim Auftreten von Störungen kann die Werkstatt unabhängig vom Fahrzeugstandort über golo eine Ferndiagnose durchführen. Dieses System lässt sich ebenso zur Kundenbindung wie zur Fuhrparküberwachung einsetzen und öffnet der Diagnose neue Möglichkeiten.

Halle 8.0, Stand A95

Hazet

Die Werkzeugmarke Hazet bietet ihren Kunden 5.500 unterschiedliche Werkzeuge an. Und doch fällt den Profis aus Remscheid immer wieder etwas Neues ein. So steht auf der Automechanika das Federspanner-System 4900 im Mittelpunkt, welches sich mit vorhandenen Modulen kombinieren lässt. Die Besucher können sich live davon überzeugen, wie leicht und zugleich sicher das System zu bedienen ist. Die ausgefeilte Konstruktion in massiver Bauweise ermöglicht es, den Dämpfer lastfrei zu montieren.

Halle 8.0, Stand D96

Nussbaum

Mit der Einführung der hydraulischen Zwei-Säulenbühne Power Lift HL vor zwei Jahren ist dem Hebetechnik-Spezialisten von Nussbaum ein Coup gelungen. Die Bühne überzeugt mit ihren kurzen Hub- und Senkzeiten, der ergonomischen Bedienung über einen Griff und der soliden Technik zugleich. So verwendet der Power Lift HL die seit Jahren bewährte NT-Technologie, welche ohne mechanische Gleichlaufseile und Sicherheitsklinken auskommt. Neu im Programm ist der Power Lift HL 2.35 NT DT, welcher sich durch asymmetrische Tragarme zur Aufnahme breiter Fahrzeuge auszeichnet. So lassen sich auch an aufgenommenen SUV oder Transportern die Türen öffnen.

Halle 8.0, Stand A28-C28; Halle 9.0, Stand C44; Freigelände F10.0, Stand L22

Leitenberger

Werkstattprofis finden auf dem Messestand von Autotestgeräte Leitenberger eine Fülle neuer Messgeräte für die Analyse von Dieseleinspritz- und Hydrauliksystemen. Außerdem zeigt das schwäbische Unternehmen eine neue Maschine für das Spülen von Automatikgetrieben sowie mit der Fluid-Tester-Camera eine Möglichkeit zum digitalen Auswerten von Refraktometern, wie sie zum Beispiel zum Bestimmen des Gefrierpunktes von Kühlflüssigkeit verwendet werden. Auch beim Spezialthema Ad Blue bietet Leitenberger einige Neuheiten.

Halle 8.0, Stand L64

Texa

Texa stellt Geräte für die Programmierung von Reifendruckkontrollsensoren (RDKS) vor. Außerdem werden unter dem Begriff „CARe“ seine Lösungen im Bereich Connected Car präsentiert. Dabei geht es um die Online-Übertragung von Fahrzeugdaten an Smartphones und Diagnosegeräte. In allen Diagnosebereichen (Pkw, Lkw, Motorrad, Landmaschinen, Marine) stellt Texa neue Softwareversionen vor. So wird die Pkw-Software „Vorbereitung auf die HU“ bestimmte Fahrzeugdaten herunterladen können.

Halle 8.0, Stand E96

Busching

Häufig ist es in der Werkstatt praktischer, für die Fehlersuche ein kompaktes Gerät einzusetzen, als ein großes Diagnosesystem. Busching hat sich unter anderem auf solche Produkte spezialisiert. Neu im Programm ist zum Beispiel das digitale Videoscope 3, welches auf Wunsch mit Restlichtverstärker geliefert wird. So lassen sich auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder einfangen. Ebenfalls neu ist das universell einsetzbare Drehzahlmessgerät, welches das Drehzahlsignal über die Bordspannung ermittelt.

Halle 8.0, Stand G31

Festool

Viele Aktionen sorgen für Aufmerksamkeit auf dem Stand von Festool, auf welchem die neue Absaugturbine TURBO II und das Premium-Schleifmittel Granat im Mittelpunkt stehen. Besucher haben die Möglichkeit, die innovativen Produkte in typischen Standard-Arbeitsprozessen selbst auszuprobieren und sich über den Einsatz im eigenen Betrieb umfassend beraten zu lassen. Festool bietet dabei komplette Systemlösungen an. So wird das Schleifmittel Granat als Sortiment in praktischen Boxen geliefert, welche den schnellen Wechsel direkt am Einsatzort ermöglichen.

Halle 11.1, Stand C63

Twin Busch

Im Bereich Werkstattausrüstung ist Twin Busch aus Bensheim längst ein Komplettanbieter. Zur Automechanika wird das Produktprogramm umfangreich ergänzt. Neu ist zum Beispiel die Edition Basic-Line, welche eine Zwei-Säulenhebebühne und Reifenservicemaschinen für Einsteiger zu besonders knapp kalkulierten Konditionen bietet. Ebenfalls neu sind die Reifenmontiermaschinen TW X-80T (Lkw), TW X-36 WDK mit zwei Drehgeschwindigkeiten und die TW X-59. Auch die Scherenhebebühne TW SA-55 sowie das Klimaservicegerät TW AC-100 sind neu im Twin-Busch-Sortiment. Der erstmals vorgestellte Twin Busch Bremsenprüfstand entspricht der neuen Bremsenprüfstandsrichtlinie.

Halle 9.0, Stand B44-B52

Alesco International / Vau Quadrat

Das Induktionsgerät Alesco A800i setzt technologisch immer noch Maßstäbe. Im Gegensatz zu anderen setzt das schwedische Produkt auf ein spezielles induktives Verfahren, mit dem die Wärme auch bei hohen Temperaturen in der Tiefe des Materials entsteht. „Nehmen Sie den Fall der Schraube im Silentlager. Das Letzte, was Sie da brauchen können, ist Induktion, die sich im oberen halben Millimeter austobt und das Material fast aufschmilzt“, so Importeur Thomas Vauderwange. Das handwerklich noch nicht sehr bekannte Verfahren, die Schraube statt dem umliegenden Material zu erhitzen und damit im Rost freizudrücken, funktioniere mit der Tiefenwirkung schneller und besser. Der wichtigste Tipp ist der Hinweis, die Tiefenwärme sofort einzusetzen.

Halle 8.0, Stand K44

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.