-- Anzeige --

AutoCrew: Neue Wege im Service

24.07.2015 06:00 Uhr

-- Anzeige --

Das Autohaus Rüschkamp wurde 1825 als Holz- und Eisenwarenhandlung gegründet und stieg 1924 in die Autobranche ein. Sieben Jahre später wurde Rüschkamp in Lünen, Lüdinghausen und Selm Opel-Händler. 1945 begannen Ausbau und Erweiterung, 1957 wurde in Selm eine Tankstelle eröffnet und 1972 zu einem Opel-Autohaus erweitert. 2001 folgten Betriebe in Werne (Saab) und Lüdinghausen (Suzuki), in Selm kam 2006 Chevrolet hinzu. 2010 startete man mit Peugeot (Werne und Lünen). In Dortmund wurde ein Chevrolet-Zentrum eingerichtet. Jährlich werden je rund 1.800 Neuwagen und Gebrauchte vermarktet. Am Standort Selm wurde Ende Mai 2015 der Start mit dem Mehrmarkenwerkstatt-System "AutoCrew" gefeiert, das zum Bosch-Netzwerk zählt.

Profil als Mehrmarkenwerkstatt

Rüschkamp-Geschäftsstellenleiter André Grünke erläutert: "Wir haben schon lange im GW-Geschäft auch Service für andere Marken gemacht." Nachdem Chevrolet wegfiel, fehlten 250 Einheiten im Jahr. Um dies zu kompensieren, hat man sich nach einjähriger Diskussion für einen Mehrmarkenservice entschieden. Grünke: "Wir können das und wir wissen, dass wir es können. Aber der Kunde weiß es noch nicht. Der Systemanbieter AutoCrew ist sinnvoll, da er sehr viel Know-how und bei den Kunden einen guten Ruf hat. Wir können Wartungen durchführen, Service-Intervalle zurückstellen und im Mehrmarkenservice den Kunden günstige Preise bieten." Das Opel-Geschäft in den Rüschkamp-Autohäusern bleibt autark. Da Kommunikation zu anderen Angeboten über das Opel-System nicht möglich ist, kommuniziert man jetzt mit AutoCrew. Grünke: "Wenn wir uns mit AutoCrew etablieren, kann das auch Opel recht sein, weil viele Opel-Kunden mit älteren Fahrzeugen dank günstiger Preise zurückkommen. Dieses Klientel muss man bekommen." Heute schon gibt es bei Rüschkamp durch das gute GW-Geschäft viele Fremdfabrikate. Die Hälfte der bei Chevrolet und Saab verlorenen Kunden sollen mit AutoCrew zurückgewonnen werden.

Kunden den besten Service bieten

Grünke ist für die Zukunft zuversichtlich: "Als AutoCrew-Werkstatt haben wir jetzt direkten Zugang zu den neuesten technischen Entwicklungen, Original-Ersatzteilen, zu professioneller Unterstützung sowie innovativen Diagnoseverfahren. Davon profitieren die Kunden." AutoCrew-Werkstätten sind darauf spezialisiert, Wartungen und Reparaturen für Autos aller Marken zu fairen Preisen zu erbringen.

Hohe Qualitäts- und Servicestandards werden durch regelmäßige Schulungen und unabhängige Kontrollen gewährleistet. Grünke: "Unsere Kunden verdienen die beste Betreuung und den besten Service! Wer das testen will, bekommt einen kostenlosen 21-Punkte-Check." Für Kunden, die beim AutoCrew-Start einen Wartungs-/Reparaturauftrag gebucht hatten, gab es einen Nachlass von zehn Prozent.

Starkes Engagement zum Start

Für den AutoCrew-Einstieg hatte das Autohaus einige Investitionen: Außensignalisation, Bosch-Tester, die viele Betriebe schon haben, um mehrmarkenfähig zu sein, sowie die Investition in das Wissen der Kfz-Service-Techniker und der beiden Serviceberater beliefen sich auf mehrere tausend Euro. Selm fungiert als erster AutoCrew-Rüschkamp-Betrieb. Wenn alles läuft, sollen weitere Rüschkamp-Häuser AutoCrew-Betriebe werden. Eine Bilanz wird nach einem Jahr gezogen. Grünke ist zuversichtlich: "Wir erwarten ein starkes Kundenaufkommen und wollen Qualität anbieten, denn Bosch ist ein Qualitätsname."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.