-- Anzeige --

Achsvermessung: Eine Sache der Einstellung

Alles bereit für die Achsvermessung am Vito – Kamera und eines von vier Targets am Vorderrad.
© Foto: Dietmar Winkler

Der Karosserie- und Lackspezialist Mühlich nutzt das 3-D-Achsvermessungssystem RAV TD 3000 HP von Ravaglioli. Zeitersparnis und geringer Platzbedarf sind für ihn zwei wichtige Argumente.


Datum:
08.07.2021
Autor:
Dietmar Winkler
Lesezeit: 
5 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Kurzfassung

Mit der richtigen Technik ist die Achsvermessung eine Sache von wenigen Minuten. Ludwig Mühlich setzt in seinem Betrieb auf ein 3-D-Achsvermessungsgerät von Ravaglioli. Beim Vor-Ort-Termin stellt er seinen Betrieb vor.

Der Verkehr auf der Bundesstraße ist ein verlässlicher Gradmesser dafür, wie die Corona-Pandemie den Landkreis aus der Umklammerung der letzten Monate entlässt. Es ist Ende Mai und auf der Straße wieder einiges los. Das sind gute Nachrichten für Ludwig Mühlich, Inhaber der Autolackiererei Mühlich in Achering bei Freising. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern aus dem K&L-Bereich ist sein Betrieb recht glimpflich durch die Krise gekommen: "Wir haben einen hohen Anteil an Privatkunden, die haben uns eine relativ stabile Auslastung beschert. Bei unseren Autohauskunden haben wir dagegen zeitweise Einbrüche um bis zu 80 Prozent bei den Schäden erlebt", erklärt Mühlich, der das Privatkundengeschäft in seinem Betrieb seit Anbeginn aufgebaut hat. Kurzarbeit ist dem Betrieb während der Corona-Zeit aufgrund der stabilen Auslastung erspart geblieben. Schon seit dem Jahr 2000 gibt es die Kfz-Werkstatt im Freisinger Süden.

Zum zehnjährigen Firmenjubiläum erfolgte der Umzug in ein neues Betriebsgebäude direkt an der B 11 in Achering. Der Betrieb ist technisch auf dem allerneuesten Stand - das zeigt schon der erste Blick in die Halle. Die Werkstatt ist nicht umsonst Referenzwerkstatt des italienischen Ausrüsters Ravaglioli und zeigt uns heute die neue 3-D-Achsvermessung, die seit 1,5 Jahren im Einsatz ist.

Zeitersparnis beim Messen

"Im Vergleich zum CCD-Vorgänger-System ist das 3-D-Gerät noch schneller und spart uns eine Menge Rüstzeit bei der Achsvermessung", erläutert Mühlich seine wichtigste Motivation für die Anschaffung des Geräts. Wenn wir Unfallfahrzeuge reinbekommen, ist die Achsvermessung Standard, vor allem wenn der Anschlag das Fahrwerk betroffen hat. Außerdem ist die Achsvermessung nach allen Reparaturen am Fahrwerk oder an der Lenkung ein Muss. Auch bei augenscheinlich ungleichmäßig abgefahrenen Reifen ist eine schnelle Fahrwerksvermessung angeraten.

"Wir machen im Jahr um die 50 Achsvermessungen", schätzt Mühlich, der in seiner Werkstatt drei Mitarbeiter beschäftigt und neben Karosserie und Lackreparaturen auch Mechanikarbeiten anbietet. Er selbst ist gelernter Karosseriebauer und hat zusätzlich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker. Der Karosserie- und Lackbereich macht immer noch etwa zwei Drittel des Umsatzes aus.

Die Achsvermessung mit dem etablierten System RAV TD 3000 HP ist in kürzester Zeit erledigt. Auf der Hebebühne steht ein Mercedes Vito, bei dem Spur, Sturz und Nachlauf gemessen werden sollen. Die beiden Kameras sind bereits seitlich an der Hebebühne befestigt, ebenso die vier Radklemmen mit den kreisrunden 3-D-Targets. Deren Anbringung ist dank der selbstzentrierenden Drei-Punkt-Radklemmen problemlos möglich. Durch die Befestigung auf dem Reifenprofil gibt es keinen direkten Kontakt mit der Felge - dadurch werden Beschädigungen vermieden.

Da die Messköpfe direkt seitlich an der Hebebühne befestigt werden können, benötigt die Achsvermessung keinen zusätzlichen Platz vor dem Fahrzeug. Damit ist die 3-D-Achsvermessung von Ravaglioli eine sehr platzsparende Lösung. Die Kommunikation zwischen dem Messkopf und der Software in der Konsole erfolgt via Bluetooth. Der Messwagen umfasst neben PC und Bildschirm zusätzlich einen Drucker, um Messergebnisse auch gleich ausdrucken zu können.

Eine Besonderheit stellen die Targets dar: Die an den Radklemmen installierten Targets sind extrem leicht und verfügen - was von außen nicht sichtbar ist - über ein interessantes Innenleben. Im Inneren der Targets befinden sich kugelförmige Körper, die bei der Messung dreidimensional erfasst werden. Im Unterschied zu zweidimensionalen Targets mit Kreismustern wird bei der Erfassung von Kugeln direkt ein dreidimensionales Bild erfasst. "Bei dem System kann daher im Prinzip die Felgenschlag-Kompensation mit Vor- und Rückbewegung des Fahrzeugs entfallen", erklärt Mühlich. Denn durch Schieben des Fahrzeugs erzeugt man eine Bewegung der flachen Targets mit den zweidimensionalen Kreismustern im Raum. Diese Bewegung kann bei der Erfassung der dreidimensionalen Körper in den Targets entfallen.


Ablauf Achsvermessung RAV TD 3000 HP

Bildergalerie

Menüführung gibt Schritte vor

Ansonsten erfolgt die Achsvermessung nach den Vorgaben in der Menüführung. Am Anfang steht auch hier die eindeutige Identifizierung des Fahrzeugs - entweder manuell oder per Eingabe der Schlüsselnummer. Danach gibt das System alle weiteren Schritte vor, beispielsweise den Lenkeinschlag links und rechts. Das erste Messergebnis des Fahrwerks erscheint nach wenigen Sekunden auf dem Bildschirm und kann auch gleich ausgedruckt werden. "Das ist als Beleg für den Kunden ein wertvoller Service. Der Ausdruck ist so gestaltet, dass auch Nichtfachleute gleich sehen können, was los ist - Abweichungen von den Sollwerten des Herstellers sind rot hinterlegt.

Ravaglioli gehört wie auch die Marken Butler, Blitz und Rotary seit 2016 zur US-amerikanischen Vehicle Service Group (VSG). In Europa zählt Ravaglioli mit Hauptsitz in Bologna zu den führenden Herstellern von Hebebühnen sowie zu den wichtigsten Herstellern von Reifenservice-Ausrüstungen und Prüfeinrichtungen.

Rudolf Schaffer, Regional Sales Manager bei Ravaglioli, erklärt die Produktphilosophie des italienischen Unternehmens: "Ravaglioli produziert in Italien und macht fast alles selbst, wir verfügen daher über eine sehr ausgeprägte Fertigungstiefe", erklärt Schaffer. Das zeige sich auch bei der Lieferfähigkeit von Ersatzteilen: "Wir können alle Ersatzteile innerhalb von 48 Stunden aus Italien liefern", erklärt Schaffer. Derzeit laufen die Geschäfte für die Italiener trotz Corona sehr gut: Die Lieferzeit für Scherenhebebühnen liegt derzeit bei drei Monaten.

Das hat auch mit dem hervorragenden Ruf italienischer Werkstattausrüster zu tun. Italienische Ausrüstung ist auch hierzulande längst kein Außenseiterprodukt mehr. Schaffer: "Wir verstehen das als Qualitätssiegel in Abgrenzung zu Massenware aus Fernost."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.