Reparaturdaten: DAT integriert Repairpedia

Nutzer von "SilverDAT 3" können jetzt auch auf die Repairpedia-Datenbank zugreifen.
© Foto: DAT

Der Branchendienstleister bietet den Anwendern seiner Softwarelösungen ab sofort auch schnellen und einfachen Zugriff auf die vom ZKF initiierte Reparaturdatenbank.


Datum:
22.09.2020

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) erweitert ihre Datenwelt um Reparaturinformationen für freie und markengebundene Werkstätten. Ab sofort haben Nutzer von "SilverDAT 3" auch Zugang zum Wissenslexikon Repairpedia via intelligenter Schnittstelle. Möglich macht dies eine neue Kooperation zwischen der DAT und dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF).

Den Angaben zufolge sollen SilverDAT 3-Anwender in Deutschland noch schneller und einfacher auf strukturierte Reparaturhinweise, Antworten und Lösungen zugreifen können. So wird direkt aus der Software bei Teilen oder Baugruppen für das jeweilige Fahrzeug angezeigt, ob und wie viele "Treffer" bei Repairpedia zu finden sind. Dies können Detailinformationen etwa zu Trennstellen oder Fügearbeiten bei der Karosserie sein oder Montageanleitungen zu diversen Sensoren.

"Aufgrund der Komplexität der heutigen Fahrzeuge ist eine Verbindung der DAT-Daten und der Repairpedia-Daten zu speziellen Reparaturen extrem hilfreich", sagte DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann am Dienstag in Ostfildern. ZKF-Präsident Peter Börner betonte: "Dank der absolut außergewöhnlichen Schnittstelle in Bezug auf die 'vereinfachte Anmeldung' und die 'ständige Abfrage' ist der Zugriff auf die Repairpedia-Datenbank perfekt gelöst: Bereits in der Software 'SilverDAT 3' wird dem Anwender zu den Fahrzeugteilen angezeigt, ob und wie viele Infos vorliegen. Mit nur einem Klick ist dann der Zugriff auf die Wissensplattform ohne Medienbruch möglich."

Repairpedia wurde 2016 auf Initiative des ZKF auf den Markt gebracht. Verantwortlich für das Internetportal ist die Eurogarant AutoService AG. Die Plattform bündelt aktuell rund 3,7 Millionen Dokumente, die für den täglichen Bedarf in Kfz-Werkstätten, Spezialbetrieben und Karosserieunternehmen relevant sein können. Datenlieferanten sind neben dem ZKF auch die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL), das Kraftfahrzeugtechnische Institut (KTI) und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung. (AH)

HASHTAG


#DAT

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Distriktmanager (m/w/d)

Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.