-- Anzeige --

Ultraschnelles Ladekabel: Dampfend kalt

17.11.2021 11:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ultraschnelles Ladekabel: Dampfend kalt
Ford hat gemeinsam mit Forschern eine neuartige Ladekabel-Kühlung entwickelt.
© Foto: Ford

Hohe Ströme lassen Ladekabel heiß werden. Ford setzt auf eine neuartige Kühlung.

-- Anzeige --

Ein neuartiges Hochleistungs-Ladekabel könnte das Auftanken von E-Autos künftig beschleunigen. Ingenieure des Autoherstellers Ford und Forscher der Purdue University in West Lafayette haben eine Flüssigkühlung entwickelt und patentieren lassen, die besonders hohe Ströme von bis zu 2.400 Ampere ermöglichen soll. Das ist die vierfache Stärke heutiger Kabel. Welche Ladeleistung möglich ist, teilt Ford nicht mit. Bei der üblichen Spannung von 400 Volt wären es 960 kW – ebenfalls in etwa vier Mal mehr als heute gängig. Eine schnelle Markteinführung ist allerdings nicht zu erwarten, wie der Autohersteller mitteilt.  

Ladekabel zählen zu den limitierenden Faktoren, wenn es um Ladeleistung geht. Je höher die übertragene Stromstärke ist, desto dicker müssen sie ausfallen, um nicht zu stark zu erhitzen. Darunter leiden Handlichkeit und Flexibilität. Alternativ können die Kabel gekühlt werden. Ford setzt dabei auf ein Kühlmittel, das verdampfen kann und so die Wärme abführt. Ein derart leistungsfähiges Kabel könnte nicht nur E-Pkw in sehr kurzer Zeit betanken, sondern wäre möglicherweise auch für elektrische Fernverkehrs-Lkw interessant.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.