Mit einer Länge von 4,65 Metern ist der neue Toyota Corolla Hybrid der perfekte Familienkombi und auch optisch sehr ansprechend. Wir hatten die größere Hybridvariante im Test, die einen 153 PS starken Saug-Benziner mit zwei Litern Hubraum und einen 109 PS starken Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung liegt so bei 180 PS, das maximale Drehmoment beträgt 190 Newtonmeter - damit ist man flott unterwegs. Im Gegensatz zu Plug-in-Hybrid-Modellen lässt sich der Corolla jedoch nicht an der Elektrosäule laden, sondern rein durch Motorkraft und Rekuperation. Während beim Start das Auto meistens elektrisch anfährt, schaltet sich der Benziner ab höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten schnell hinzu. Die Fahrweise bestimmt dabei, wie viel Kraftstoff gespart werden kann. Das volldigitale Cockpit kann ebenfalls überzeugen. Gewöhnungsbedürftig ist hingegen das stufenlose CVT-Getriebe.
Auto-Check
+- Gute Fahrleistungen- Sparsam im Hybrid-Betrieb- Große Platzausbeute- Gelungene Verarbeitung-- Kein Laden über Ladesäule- CVT-Getriebe gewöhnungsbedürftig
- Ausgabe 06/2020 S.32 (150.0 KB, PDF)