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KONOW-HOW KOMPASS

17.10.2019 11:00 Uhr

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Kunden würde gerne mal ein Elektroauto zur Probe fahren (51%)! Dieser Wunsch wäre doch zu erfüllen, indem man zum Beispiel einen Werkstattersatzwagen mit entsprechendem Antrieb anschafft. Damit könnten Servicebetriebe ihre Kunden positiv überraschen und sich als zukunftsorientierten Mobilitätspartner positionieren. Ideal ergänzt mit entsprechendem Know-how, falls Fragen zu Technik und Funktionen auftauchen. Auch das steht auf der Wunschliste der Kunden weit oben (37%). Jeweils rund ein Drittel (32%) wünscht sich von ihrer Werkstatt außerdem Lademöglichkeiten, Zubehörangebote sowie Beratung zu Wallboxen für das Laden zu Hause. Hinter den Kulissen ist der Service auf die Elektromobilität besser vorbereitet: 68% der befragten Betriebe haben die Qualifikation für Hochvoltsysteme erworben, Sicherheitseinweisungen durchgeführt (58%) und die nötige Ausrüstung für Sicherheit (55%) und Werkstatt (47%) gekauft. Nachholbedarf gibt es bei der Installation einer verantwortlichen Elektrofachkraft. Erst 31% der Betriebe haben dagegen in (teure) Ladeinfrastruktur investiert. Das heißt: Trotz guter Noten bei der Qualifikation sind die Betriebe noch nicht ausreichend auf Kunden mit E-Fahrzeugen vorbereitet. Den meisten fehlt neben der Ladeinfrastruktur ein klarer Werkstattprozess für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Die Vorbereitungen für die Mobilität von morgen laufen, jetzt fehlt nur noch, der Theorie auch die Praxis folgen zu lassen.

Auf den Punkt gebracht ...... von Dr. Holger Hättich Leiter Global Business Development bei ZF Aftermarket

Mobilität ist stets auch Emotion! Wer Kunden begeistern will, sollte hier ansetzen und diese neue Mobilität spürbar und erlebbar machen.Nicht nur die aktuelle Klimadebatte, auch die staatliche Förderung und attraktive neue Hybrid- und E-Fahrzeuge sorgen für ein wachsendes Interesse der Kunden! Gehen Sie jetzt in die Offensive und beweisen Sie gezielt Kompetenz, denn darum geht es in der aktuellen Phase. Ein E-Motor geht zwar seltener kaputt, aber wenn es passiert, sind Experten gefragt. Noch ein Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist: Die prognostizierte Zunahme an Hybridfahrzeugen wird einen erhöhten Wartungsbedarf auslösen. Egal welches Fahrzeug Ihr Kunde künftig fährt: Bereits heute legen Sie den Grundstein dafür, dass er sich stets bestens bei Ihnen aufgehoben fühlt.Werben Sie jetzt mit Elektro-Werkstattersatzwagen. Erklären Sie heute, was bei der Installation einer Wallbox in der eigenen Garage oder dem Laden unterwegs zu beachten ist. Die Next Generation Mobility nimmt Fahrt auf: Übernehmen Sie jetzt das Steuer.

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