-- Anzeige --

Induktives Laden bei BMW: Das Ende der Kabelei

27.04.2017 10:29 Uhr
BMW startet im kommenden Jahr mit dem induktiven Laden.
© Foto: BMW

BMW startet im nächsten Jahr mit dem induktiven Laden. Über eine in der Garage oder im Freien installierten Bodenplatte wird das kabellose Aufladen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden ermöglicht. Ein Fahrzeug ist dafür schon gerüstet.

-- Anzeige --

Von Michael Lennartz/SP-X

BMW hat jetzt angekündigt, ab 2018 kabelloses Laden für seine Elektro-Fahrzeuge anzubieten. Als erstes Modell wird die Plug-in-Variante des 5er, der 530e iPerformance, über diese Möglichkeit verfügen. In einem Prototyp haben die Münchner diese "Wireless-Charging"-Option bereits vorgestellt.

Das System besteht aus einer etwa 40 Kilogramm schweren Bodenplatte mit integrierter Primärspule, die in der Garage oder auch im Freien installiert werden kann und über ein Kabel mit dem Stromnetz verbunden wird. Es kann an die normale Haushaltssteckdose oder für schnelleres Laden bis zu 3,2 kW zum Beispiel auch an einen Drehstrom-Anschluss angeschlossen werden.

Eine etwa vier Kilogramm schwere Sekundärspule zur Stromaufnahme in der Business-Limousine ist im Bereich der Vorderachse am Fahrzeugunterboden angebracht. Zwischen den beiden Spulen wird ein magnetisches Wechselfeld erzeugt, mit dem die elektrische Energie kabellos übertragen wird. Ein Vorgang, den man im Prinzip ja heute schon von den induktiv aufladbaren Mobiltelefonen her kennt. Im Falle des BMW 530e iPerformance mit seiner 9,2-kWh-Lithium-Ionen-Batterie dauert ein Ladevorgang mit der leistungsstärkeren Übertragungsmöglichkeit rund dreieinhalb Stunden, mit dem üblichen Haushaltsstrom etwa fünf Stunden.

Einweisung per Navi

Die Handhabung ist denkbar einfach. Das Fahrzeug muss lediglich exakt über dieser Bodenplatte platziert werden, so dass der Ladestrom zwischen den beiden Spulen fließen kann. Bei der Anfahrt wird der Fahrer durch entsprechende Lenkaufforderungen im Display des Navigationsgerätes unterstützt. Ähnlich wie vom Rückwärtsfahren oder Einparken bekannt, zeigen grüne Linien den exakten Kurs zur Ladequelle an. Und wenn diese dann passgenau unter die Empfängerspule des Fahrzeugs gezirkelt ist, signalisiert ein von blau nach grün wechselnder Punkt im Zielkreis, dass für den Ladevorgang nun alles startklar ist und die Stromübertragung beginnt.

Zu den Preisen schweigt sich BMW derzeit noch aus. Viel teurer als die Lösung mit einer Wallbox, die mit 800 bis 1.000 Euro zu veranschlagen ist, dürfte das Wireless Charging allerdings wohl kaum werden. Verfügbar ist das neue System ab 2018. Ob für die aktuell verkauften 530e iPerformance, die noch nicht auf induktives Laden ausgelegt sind, eine Nachrüstmöglichkeit angeboten wird, wird noch geprüft.

BMW hat das berührungslose Aufladen gemeinsam mit Daimler entwickelt, so dass davon auszugehen ist, dass auch die Stuttgarter demnächst verkünden werden, mit welchen Fahrzeugen dort das Zeitalter des kabellosen Ladens beginnt.


Induktives Laden bei BMW

Induktives Laden bei BMW Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.