-- Anzeige --

Hofreiter besucht Baumot-Twintec: Serienzulassung für nachgerüstete Diesel gefordert

30.08.2017 14:40 Uhr
Hofreiter besucht Baumot-Twintec: Serienzulassung für nachgerüstete Diesel gefordert
Grünen-Bundestagsfraktionschef Anton Hofreiter bei seinem Besuch des Technologiekonzern Baumot/Twintec in Witten unter einer Hebebühne mit einem Testfahrzeug.
© Foto: Bernd Thissen/dpa

Baumot-Twintec bietet Hardware-Nachrüstverfahren für Diesel-Pkw- und Busse an. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat sich das näher angeschaut.

-- Anzeige --

Autofahrer, die auf eigene Kosten ihren Diesel für deutlich niedrigeren Stickoxid-Ausstoß nachrüsten wollen, dürfen dabei nach Meinung des Grünen-Fraktionschefs Anton Hofreiter nicht weiter von rechtlichen Hürden gestoppt werden. Es sei "krass absurd und skandalös", dass solche Kunden mit einer selbst bezahlten Hardware-Nachrüstung derzeit auch noch die Serienzulassung des Fahrzeugs verlören, sagte Hofreiter am Mittwoch beim Besuch des Diesel-Nachrüsters Baumot-Twintec in Witten im Ruhrgebiet. Das müsse schleunigst und noch vor dem nächsten Dieselgipfel im November geändert werden, forderte Hofreiter.

Baumot-Twintec bietet Hardware-Nachrüstverfahren für Diesel-Pkw- und Busse an. Der ADAC hatte einen Prototyp eines VW-Euro-5-Diesels mit dem Twintec-System getestet und eine Verringerung der Stickoxid-Belastung um mehr als 90 Prozent festgestellt. Die Autohersteller lehnen Hardware-Nachrüstungen bisher ab und verweisen auf Software-Updates und Kaufprämien für Neufahrzeuge.

Das Baumot-System sei bei etwa 80 bis 90 Prozent aller gängigen Diesel einbaubar und verringere die NOX-Belastung teils sogar unter das Niveau von Neuwagen, sagte Geschäftsführer Henning Middelmann. Die Kosten lägen bei hohen Stückzahlen bei rund 1.500 Euro. Schon jetzt kämen täglich Kunden, etwa Handwerker, die Fahrverbote fürchten und ihre Fahrzeuge schnell nachrüsten wollten, sagte Middelmann. Sie müssten abgewiesen werden, da eine Zulassung - wenn überhaupt - derzeit nur in einem teuren und komplizierten Einzelverfahren möglich ist.

Hofreiter betonte, dass nach Auffassung der Grünen natürlich weiterhin die Autohersteller die Hardware-Umrüstung bezahlen sollten. Schließlich hätten sie die schmutzigen Autos geliefert. Verbraucher, die schnell handeln wollten, dürften aber nicht rechtlich behindert werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dr.-Ing. Karl-Christian Rauch

26.04.2021 - 18:11 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Hofreiter, guten Tag Frau Baerbock, hallo Baumot-Twintec, ich fände es Klasse, wenn Sie das bewerkstelligt bekämen!! Unserem 'Polizeiwagen', C 220 T CDI, Bj. 2005, gerade frisch TÜV ohne Beanstandungen, würden wir liebend gerne diese Nachrüstung verpassen. Bei einem Rentner sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker (LOL). Und die Frage lautet: wollen wir Klimaschutz jetzt, oder stützen wir wiederum nur die verbrecherisch veranlagten Automobilkonzerne. Überlegen Sie einmal, welches Einspar-Potenzial da schlummert. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der sein Auto auf diese Weise 'aufwerten', und zum aktiven Klimaschutz beitragen möchte. Wenn Bündnis 90/ die Grünen das schaffen (natürlich vor der Wahl im September 2021), dann wähle ich als jahrzehntelanger SPD-Wähler Annalenas Partei. Versprochen!! Wir wollen, wir brauchen einen Neuanfang! Worauf warten wir dann? Freundliche Grüße Karl-Christian Rauch PS: WIR in NRW


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.