-- Anzeige --

B2C-Plattform: Verbraucher setzen beim Reifenkauf verstärkt auf Online

27.10.2023 15:09 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 bietet Werkstätten mit reifen-vor-ort.de eine verkaufsunterstützende B2C-Plattform.
© Foto: Alzura Typre24

Das eCommerce-Unternehmen Alzura AG zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf der Winterreifen-Saison auf seiner B2C-Plattform reifen-vor-ort.de zufrieden. Trotz der milden Temperaturen bis Mitte Oktober verlief das Winterreifengeschäft für die teilnehmenden Händler der Plattform bisher erfolgreich.

-- Anzeige --

Die Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher setzen sich auch nach der Corona-Pandemie fort. Erwartet werden ein digitales Einkaufserlebnis, Schnelligkeit, Flexibilität, Komfort und Service, auch beim Reifenkauf. Erst nach der Arbeit, wenn die Einkäufe erledigt sind, finden die meisten Autobesitzer abends Zeit, sich um den anstehenden Reifenkauf zu kümmern. Praktisch ist da, Werkstätten oder Reifenhändler jederzeit erreichen zu können.

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 bietet Werkstätten mit reifen-vor-ort.de eine verkaufsunterstützende B2C-Plattform, um online präsent zu sein und ihre Zielgruppe einfach und kostengünstig zu erreichen. Händler können auf dieser Plattform ihre Angebote für Reifen, Felgen und Montage präsentieren und ihre Preise selbst festlegen. Zudem behalten sie den Rohertrag der Reifen inklusive Montage und eventueller Zusatzleistungen.


Reifenentwicklung bei Michelin

Reifen Michelin Bildergalerie

Einfaches Prinzip

Die Listung auf reifen-vor-ort.de ist für alle Alzura-Kunden kostenlos und kann mit einem Klick im Kundenkonto freigeschaltet werden. Verschiedene Optionen, darunter die kostenlose Basislistung sowie zusätzliche Marketingmöglichkeiten, können optional gegen ein geringes Budget gebucht werden, um eine größere Reichweite zu generieren. Die Provisionsgebühren richten sich nach dem jeweils aktiven Alzura Tyre24-Account. Für den Premium-Marketplace-Account, der eine kostenlose Top-Listung beinhaltet, betragen die Gebühren beispielsweise nur 1,9 Prozent vom Bruttoauftragswert.

Der organisatorische Aufwand für die Teilnahme ist dank des modernen und übersichtlich gestalteten Reifen-vor-Ort-Händlerbereichs auf Alzura Tyre24 minimal und intuitiv. Selbsterklärende Rubriken ermöglichen es den Händlern, in wenigen Schritten alle notwendigen Einstellungen zu Budget, Preiskalkulation und angebotenen Montageleistungen vorzunehmen und ihre Teilnahme an der B2C-Plattform zu steuern. Darüber hinaus bietet der Händlerbereich einen Überblick über alle über reifen-vor-ort.de erhaltenen Aufträge.

Auch interessant: 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.