-- Anzeige --

Zunehmende Rückrufaktionen: Zulieferer reagieren

04.02.2015 18:25 Uhr
Zunehmende Rückrufaktionen: Zulieferer reagieren
Das erste Treffen des "Netzwerks Produktsicherheit" fand beim Initiator Schaeffler in Herzogenausrach statt.
© Foto: Schaeffler Gruppe

13 Branchengrößen haben regelmäßige Treffen zum Austausch zwischen Erstausrüstern, Zulieferern, Sub-Lieferanten und den Gesetzgebern vereinbart. Gastgeber des ersten "Produksicherheitstages" war Initiator Schaeffler.

-- Anzeige --

Angesichts der stark gewachsenen Anzahl von Fahrzeugrückrufen hat die Schaeffler Gruppe ein "Netzwerk Produktsicherheit" angestoßen. Ihr gehören einer Mitteilung zufolge inzwischen 13 Firmen an, darunter neben Schaeffler die Branchengrößen Bosch, Continental, Faurecia, Johnson Controls, Knorr-Bremse, Mahle und ZF Friedrichshafen. Gemeinsames Ziel sei eine kontinuierliche Verbesserung der Produktsicherheit und ein regelmäßiger Austausch zwischen Erstausrüstern, Zulieferern, Sub-Lieferanten und den Gesetzgebern.

Hierzu wurde bei der Schaeffler Gruppe in Herzogenaurach ein erster Produktsicherheitstag ausgerichtet, der künftig zweimal im Jahr stattfinden soll. In Workshops seien Fragestellungen zur Produktsicherheit wie zum Beispiel: "Was macht ein sicheres Produkt aus" oder auch "Was sind die typischen Produktsicherheits-Fallstricke im globalen Markt" diskutiert worden, hieß es. Die nächste Veranstaltung ist für das vierte Quartal bei der Continental AG geplant. Nach einigen Veranstaltungen soll dann entschieden werden, ob die Zusammenarbeit vertieft wird, beispielsweise durch die Einrichtung eines eigenen Netzwerk-Büros, sagte eine Schaeffler-Sprecherin auf asp-Anfrage. (ng)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.