-- Anzeige --

Ziele für 2030 wanken: Erste Million reine Elektro-Pkw in Reichweite

21.12.2022 08:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der Bestand an reinen Elektro-Pkw auf deutschen Straßen nähert sich einer Million.
© Foto: Mercedes-Benz

Die erste Million reine Elektroautos auf deutschen Straßen ist in Reichweite, doch bei den Zielen für das Jahr 2030 droht der Bundesregierung eine deutliche Pleite.

-- Anzeige --

Der Bestand an reinen Elektro-Pkw auf deutschen Straßen nähert sich einer Million. Der Wert könnte Anfang 2023 erreicht werden, wie Modellrechnungen des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer ergeben, im Falle eines extremen Zulassungsschubs sogar noch im Dezember. Dieses sei aber eher unwahrscheinlich, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Zum 1. Oktober lag der Bestand an batteriebetriebenen Elektro-Personenwagen laut Kraftfahrtbundesamt bei 840 645. Im November und Oktober wurden knapp 94.761 weitere neu zugelassen. Doch zugleich gibt es auch Abmeldungen, wie Dudenhöffer berichtete, unter anderem durch den Verkauf ins Ausland, aber auch nach Totalschäden. Im dritten Quartal verschwanden rund 21.000 Autos aus dem Bestand. Bei einer ähnlichen Größenordnung im vierten Quartal müssten im Dezember mehr als 86.000 reine Elektroautos neu zugelassen werden, um die Millionengrenze zu knacken - das wäre fast das Doppelte des bereits sehr starken Vorjahreswertes.

Mehr zum Thema:

Schlechtere Förderung bremst E-Auto-Boom

Das ist eher unwahrscheinlich, obwohl der Autohandel auch im Dezember 2022 starke Zulassungszahlen erwartet. "Einerseits werden die Händler alles tun, um ihren Kunden möglichst noch im laufenden Jahr die Zulassung mit den noch höheren Prämien zu ermöglichen", sagte der Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Thomas Peckruhn. "Andererseits gehe ich davon aus, dass Händler möglichst alle noch nicht zugelassenen Elektroautos in ihrem Bestand selbst zulassen werden, um Kunden auf diesem Wege auch Anfang 2023 noch die höhere Prämie anbieten zu können."

Dass sich mit dem Jahreswechsel die Förderung für Elektroautos verschlechtert, wird nach Ansicht Dudenhöffers deren Boom in Deutschland deutlich bremsen. Das Ziel der Bundesregierung für das Jahr 2030 werde "krachend" verfehlt, sagte er. Es liegt bei 15 Millionen vollelektrischen Pkw.


Förderung von Elektroautos ab 2023 - die wichtigsten Antworten

Elektroauto Bildergalerie

Hohe Strompreise: 2030 zu wenig Elektroautos in Deutschland

Bei Plug-in-Hybriden erwartet Dudenhöffer nach der Streichung der Prämie einen Zusammenbruch des Marktes. Und bei reinen Stromern werde durch die reduzierte Prämie vor allem der preissensitive Bereich der kleineren Fahrzeuge leiden. Hinzu kämen hohe Preise für Strom und steigende Kosten für Batterien. Selbst inklusive Plug-in-Hybriden geht der Branchenexperte daher nur von etwa 7,2 Millionen Elektroautos im Jahr 2030 aus.

Auch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ist skeptisch: "Bleiben die Strompreise weiterhin auf diesem hohen Niveau, werden wir 2030 nur 7,6 Millionen Elektroautos in Deutschland sehen", sagte der Sektorleiter des Bereichs Automotive, Harald Proff. Um das ausgegebene Ziel doch noch zu erreichen, seien "ab 2024 weitere Maßnahmen der Regierung und auch der Unternehmen notwendig".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.