-- Anzeige --

ZF Services: Bündelung der Werkstattkonzepte

21.03.2012 11:05 Uhr
ZF Services: Bündelung der Werkstattkonzepte
Die Teilnahme an einer zweitägigen Schulung ist in der Konzeptvariante ProTech plus kostenlos enthalten.
© Foto: ZF Services

Die bisherigen Detailkonzepte Original Sachs Service (OSS) und Lemförder plus führen die Schweinfurter ab sofort im neuen Partnerangebot ProTech zusammen. Zudem gibt es mit ProTech plus eine Premiumvariante.

-- Anzeige --

ZF Services ordnet mit der Schaffung des produktorientierten Serviceangebots ProTech seine Werkstattkonzepte neu. Das bisherige Detailkonzept für Antriebskomponenten Original Sachs Service (OSS) sowie Fahrwerk Lemförder plus findet Eingang in das Anfang März gestartete Konzept, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung. Alle 8.800 bestehenden Werkstattpartner von ZF Services - davon ein Großteil OSS-Partner und häufig gleichzeitig Lemförder plus-Partner - wurden bereits schriftlich informiert und können kostenlos zum neuen Angebot ProTech wechseln.

Wie Neukunden, die eine einmalige Einstiegsgebühr von 150 Euro entrichten müssen, erhalten bisherige Sachs- bzw. Lemförder-Partner auch weiterhin fahrzeugspezifische Montagehinweise, nutzen die Online-Teilekataloge zu den verschiedenen Produktgruppen und haben Anspruch auf Unterstützung durch die technische Hotline. Zudem kann auf Unterstützung im Bereich Marketing zurückgegriffen werden, hieß es. Schulungen und die Teilnahme an Serviceaktionen können kostenpflichtig dazu gebucht werden. Für optionale zweitägige Schulungsmodule verlangt der Ersatzteilspezialist beispielsweise 396 Euro - hinzu kommen noch die Hotelkosten.

Außerdem gibt es die Variante ProTech plus, die neben einer Einstiegsgebühr von 100 Euro - ebenfalls nur für die Neueinsteiger - für alle Partner mit einer Systemgebühr von jährlich 400 Euro zu Buche schlägt. Dadurch haben Betriebe laut der Servicemarkt-Tochter der Friedrichshafen AG Anspruch auf exklusive Informationen der Fahrzeughersteller (ProTech-Partner zahlen optional eine jährliche Gebühr von 198 Euro), ein zweitägiges Schulungsmodul pro Jahr, Signalisationsmittel sowie die persönliche Beratung durch die Außendienstmitarbeiter. Bedingung für Partner sei u.a. die Bereitschaft, aktiv im Konzept mitzuarbeiten.

Mindestumsatz nach Mitarbeiterzahl

Darüber hinaus sind Bedingungen beim Teilebezug festgeschrieben, d.h. für ProTech plus-Partner ist ein Nettoumsatz mit ZF-Service-Produkten bei den jeweiligen Großhändlern vorgeschrieben. Diese vom Partner zu erreichende, jährliche Umsatzstaffel liegt in Abhängigkeit der Anzahl der Werkstattmitarbeiter bei 5.000 Euro für ein bis zwei Personen, 7.500 Euro für drei bis fünf Personen sowie 10.000 Euro bei höherer Mitarbeiterzahl, erklärte eine Unternehmenssprecherin gegenüber asp-Online. Die Neustrukturierung des Partnernetzes bleibt zunächst auf Deutschland beschränkt. (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.