Das Werkstattgeschäft ist unverändert die tragende Säule für das Kfz-Gewerbe. Darauf hat der Präsident des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK), Robert Rademacher, heute in Frankfurt hingewiesen. Deshalb schaue das Kfz-Gewerbe "mit gespannter Vorfreude" auf die bevorstehende Automechanika. Laut Rademacher ist diese Messe auch "Gradmesser und Stimmungsbarometer der Automobilwirtschaft".
Während das Werkstattgeschäft noch befriedigend verlaufe, hätte sich das Geschäftsklima im Kfz-Gewerbe insgesamt im dritten Quartal verschlechtert. Kurz vor der Automechanika zeigten wichtige Konjunkturindikatoren, dass sich die Aussichten für den Rest des Autojahres 2012 eingetrübt hätten. So sei die Zahl der Neuzulassungen wie die Anzahl der Auftragseingänge rückläufig. Auch das Werkstattgeschäft zeige leichte Bremsspuren, werde aber von der Mehrheit der Kfz-Betriebe (58,4 Prozent) laut einer aktuellen Erhebung noch als "befriedigend" angesehen. Allerdings hätte die Mehrheit im zweiten Quartal noch von einer "guten" Werkstattauslastung berichtet.
Eindringlich warnte Rademacher vor dem extrem hohen Anteil an Eigenzulassungen von Herstellern und Händlern bei Neuwagen. In den ersten sieben Monaten 2012 hätten diese "eine traurige Höhe von fast 29 Prozent des Gesamtmarktes" erreicht. Diese Quasi-Neuwagen drängen nun als "junge Gebrauchtwagen" mit hohen Nachlässen auf den Markt und bringen dort das Preisniveau sowohl für Neuwagen als auch für Gebrauchtwagen und auch für Leasing-Rückläufer durcheinander".
Neue Impulse erhofft sich der ZDK von der Automechanika (11. - 16. September). Der Andrang zur weltgrößten Werkstatt- und Fachteilemesse sei enorm, betonte der Geschäftsführer der Messe Frankfurt, Detlef Braun. 4.593 Aussteller aus 74 Ländern präsentierten auf rund 305.000 qm Fläche ihre Produkte: "Das ist eine neue Rekordmarke für die Automechanika nach 4.471 Ausstellern vor zwei Jahren. Mehr geht nicht." (ng/dpa)
Sind Sie auf der Automechanika 2012 vor Ort? Rechts in unserer Box "Frage der Woche" können Sie uns Auskunft geben!