-- Anzeige --

ZDK-Mitgliederversammlung: Arne Joswig zum Präsidenten gewählt

14.06.2023 12:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der neue ZDK-Präsident Arne Joswig (li.) und Hauptgeschäftsführer Kurt-Christian Scheel
© Foto: Doris Plate/AUTOHAUS

Die Entscheidung war brisant, deswegen fand die Wahl unter notarieller Aufsicht statt. Das Ergebnis war aber eindeutig: Mit 110,6 Stimmen wurde Arne Joswig zum neuen ZDK-Präsidenten gewählt. Herausforderer Burkhard Weller erhielt 66,1 Stimmen.

-- Anzeige --

Arne Joswig ist der neue Präsident des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). Die Mitgliederversammlung wählte den Schleswig-Holsteiner am Mittwoch in Regensburg mit 110,6 Stimmen. Herausforderer Burkhard Weller erhielt 66,1 Stimmen. Erstmals in der Geschichte des Verbandes gab es zwei Kandidaten für das Spitzenamt. Die im Vorfeld aufgeladene Stimmung erforderte, dass die Wahl unter notarieller Aufsicht erfolgte.

Joswig folgt auf Jürgen Karpinski (73), der nach neunjähriger Amtszeit nicht wieder für das Spitzenamt kandidiert hatte. Karpinski wurde per Akklamation zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Joswig dankte seinem Vorgänger für dessen erfolgreiche Amtszeit, die er mit vollem Einsatz zum Nutzen der Betriebe wahrgenommen habe. "Sie haben immer für klare Kante gestanden und Missstände deutlich angesprochen, auch gegenüber der Politik", betonte der neue ZDK-Präsident. "In den neun Jahren Ihrer Amtszeit wurde viel Gutes für das Kraftfahrzeuggewerbe erreicht. Dafür gebührt Ihnen unser ungeteilter Dank und höchste Anerkennung." Karpinski wünschte im Anschluss seinem Nachfolger Weitsicht, viel Kraft und Ausdauer sowie eine allzeit glückliche Hand.


ZDK-Mitgliederversammlung 2023 in Regensburg

ZDK-Mitgliederversammlung 2023 Bildergalerie

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die beiden ZDK-Vizepräsidenten Thomas Peckruhn (Sprecher des Fabrikatshandels) und Detlef Peter Grün (Bundesinnungsmeister des Kfz-Handwerks) in ihrem Amt bestätigt. Schatzmeister bleibt Michael Kraft.

Albert Vetterl, Präsident und Landesinnungsmeister des Kfz-Landesverbands Bayern, hatte nicht erneut für den Vorstand kandidiert. Für ihn wurde Günter Friedl, Vizepräsident im Kfz-Landesverband Bayern, neu gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder - Petra Wieseler, Johann Bader, Peter Börner, Johann Gesthuysen, René Gravendyk, Jeffrey Kilian, Frank Mund, Hans Werner Norren, Helmut Peter, Dirk Weddigen von Knapp, Arnulf Winkelmann und Michael Ziegler - wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Neuer Geschäftsführer Politik

Jürgen Hasler (54) wird zum 16. September 2023 Geschäftsführer Politik. Er löst nach zwölf Jahren Amtszeit Dr. Christoph Konrad (65) ab, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Hasler kommt vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), wo er in den Jahren 2017 bis 2020 die Abteilung Mobilität und Logistik leitete und derzeit die Abteilung Strategische Planung und Koordination verantwortet. Hasler hat in Bonn und Paris Politische Wissenschaft, Europa-/Völkerrecht und Wirtschaftspolitik studiert sowie einen MBA der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.