-- Anzeige --

Werkstatt-Umfrage: So sehen Fachbetriebe die E-Mobilität

19.07.2022 11:23 Uhr | Lesezeit: 4 min
Werkstatt-Umfrage: So sehen Fachbetriebe die E-Mobilität
Das Thema Elektromobilität spielt jetzt und auch in Zukunft für freie Werkstätten ein wichtige Rolle.
© Foto: ZF

Wie hat sich das Reparatur- und Wartungsaufkommen von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen entwickelt und wie sehen freie Werkstätten diesen Bereich? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die Umfrage der Initiative "Qualität ist Mehrwert".

-- Anzeige --

Für 33,1 Prozent ist der Verbrennungsmotor inklusive alternativer Kraftstoffe der Antrieb der Zukunft, wie aus der aktuellen Umfrage der Initiative "Qualität ist Mehrwert" hervorgeht. 25,3 Prozent der Befragten sehen batteriebetriebene Elektro-Fahrzeuge vorne, 29,1 favorisieren die Brennstoffzelle und 12,6 Prozent stimmten für den Hybrid-Antrieb. Letzterer wurde bei der letzten Befragung zum gleichen Thema in 2019 noch mit über 54 Prozent als relevant eingestuft.

Rund 60 Prozent der befragten Werkstätten sehen sich laut neuester Umfrage qualifiziert für die Reparatur von Elektrofahrzeugen und verfügen über die nötige Ausstattung. Eine sinkende Arbeitsauslastung durch die Elektromobilität befürchten 66 Prozent der Werkstätten, 31 Prozent dagegen erhoffen sich zusätzliche Ertragschancen. 2019 lag dieser Wert noch bei nur sieben Prozent.

Das Thema Elektromobilität sei auch in Zukunft relevant für die Branche, davon sind 43 Prozent der Werkstätten überzeugt, die in den nächsten zwölf Monaten weitere Investitionen planen. Weitere 21 Prozent gaben an, in den kommenden drei bis fünf Jahren investieren zu wollen.

Trotz der positiven Entwicklung sei der Informations- und Unterstützungsbedarf bei Werkstätten im Bereich Elektromobilität weiterhin hoch, etwa bei den Themen Versicherungen, Entsorgungsmöglichkeiten oder Förderprogrammen, erklärte die Initiative.

Sämtliche Ergebnisse der Werkstattumfrage stellt die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ in einem Whitepaper bereit, das Sie hier kostenlos herunterladen können. Die Online-Umfrage wurde vom 11. April bis Ende 2022 durchgeführt, dabei haben insgesamt 509 überwiegend freie Kfz-Werkstätten teilgenommen und Stellung bezogen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.