-- Anzeige --

Wartung: Partikelfilter-Reinigung ohne Ausbau

Ausgezeichnet wurde die Partikelfilterreinigungs-Maschine von BG.
© Foto: BG

Die amerikanische Fachzeitschrift Motor Magazine hat die Maschine von BG, mit der eine Partikelfilter-Reinigung ohne Ausbau möglich ist, ausgezeichnet.


Datum:
09.09.2015
2 Kommentare

-- Anzeige --

Der Petrochemie-Spezialist BG hat jüngst für seine neue Maschine zur Diesel-Partikelfilter-Reinigung einen Preis ergattert. Das Produkt wurde von der amerikanischen Fachzeitschrift Motor Magazine unter die Top 20 gewählt.

BG Deutschland erklärt, dass sich der Filter im eingebauten Zustand wieder vollständig regenerieren kann. Gleichzeitig lasse sich im Zuge der Prozesses der gesamte Ansaugtrakt mit reinigen, sodass das Fahrzeug nach dieser Wartung wieder seine volle Leistung entfalten könne, heißt es.

Das Gerät arbeitet mit gasförmiger Chemie, die Verstopfungen im Partikelfilter sicher und schnell entfernen soll. Während des Reinigungsprozesses werden Motor und Dieselpartikelfilter auf 590 Grad Celsius erhitzt. Das Reinigungsgerät bring das gasförmige Reinigungsmittel mit Druck in Ansaugtrakt und Partikelfilter. Schmutz und hartnäckige Verkokungen würden damit rückstandsfrei entfernt und mit die Abgasen aus dem Partikelfilter herausgeblasen. Der Vorteil bestünde darin, dass die empfindliche Keramik im Inneren des Filters nicht in Mitleidenschaft gezogen würde - was bei manch anderen Reinigungsverfahren vorkommen könne. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


kimisoglou

29.09.2015 - 14:24 Uhr

was wehre das kosten für mein bmw 320 d ez 2010


Hans Lupfer

06.10.2015 - 09:15 Uhr

"vollständig regenerieren kann" wenn ich das schon lese eine Verbrennung ist nie gleichmäßig und an die Sonden möchte ich gar nicht denken müßen wir wieder in den Wald fahren wie bei den Ventil-Spülungen wenn man einem Diesel nach fährt und er Regeneriert gerade seinen Partikelfilter was man jeden Tag auf der Straße sehen kann denkt man oft jetzt brennt die Karre.Ich vertraue der sache erst wenn ich 2Jahre Garantie dafür bekomme !


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.