-- Anzeige --

VW-Abgasskandal: Kaum Einfluss auf "Made in Germany"

09.12.2015 13:29 Uhr
VW-Abgasskandal: Kaum Einfluss auf "Made in Germany"
Made in Germany hat noch einen guten Ruf.
© Foto: VW

Nach Bekanntwerden der Abgasmanipulationen kämpft Volkswagen mit einem weltweiten Vertrauensverlust. Der von vielen Experten vorausgesagte Negativeinfluss auf den "Made in Germany"-Mythos jedoch bleibt aus. Vorerst zumindest.

-- Anzeige --

Autos aus Deutschland genießen trotz des Abgasskandals bei Volkswagen weiterhin einen guten Ruf. Einer Umfrage der Beratungsagentur Globeone zufolge gilt 75 Prozent der Amerikaner und Chinesen die Bundesrepublik weiterhin als Nonplusultra im Fahrzeugbau. 67 Prozent der Befragten gaben zudem an, sich ein deutsches Auto zu kaufen, wenn sie sich jetzt entscheiden müssten.

Volkswagen selbst kommt nicht so glimpflich davon. Zwar ist die Marke 94 Prozent der Deutschen, Chinesen und Amerikaner ein Begriff. Nur für 40 Prozent besitzt sie jedoch noch ein positives Image. In Deutschland würden VW dieses sogar nur 27 Prozent der Umfrageteilnehmer attestieren. Insgesamt wurden 1.500 Personen in den größten Städten der USA, Chinas und Deutschlands befragt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.