-- Anzeige --

VW-Abgasskandal: Auswirkungen auf die Lieferanten

12.10.2015 08:53 Uhr
Die ersten Automobilzulieferer bekommen die Probleme bei VW bereits zu spüren.

Die ersten Automobilzulieferer bekommen die Probleme bei VW bereits zu spüren. Branchenstimmen einiger Dienstleister um die Auswirkungen auf deren Geschäft.

-- Anzeige --

Es dauerte nur wenige Tage, bis der Aufruhr um manipulierte Abgaswerte von Volkswagen-Dieselmotoren bei den Zulieferern ankam. "Stückzahlen werden nicht abgerufen", bringt es eine Sprecherin von Mann + Hummel auf den Punkt. Der Hersteller von Spezialfiltern mit Sitz im baden-württembergischen Ludwigsburg lieferte ihren Angaben zufolge Kraftstoff- und Luftfilter für die betroffenen Dieselmotoren von Volkswagen. Nun bleibt er auf den Teilen sitzen.

Die Vertragsverhältnisse im Autozulieferergeschäft sind hart: Braucht der Hersteller die bestellten Teile nicht, bezahlt er auch nicht. Nur für bereits produzierte Teile und noch nicht ausgelieferte Teile gebe es einen "Verhandlungsspielraum", sagt die Mann + Hummel-Sprecherin. Das könne Geld sein, aber auch Ausgleichslieferungen für andere Fahrzeuge. Wie hoch der Ausfall am Ende sein wird, kann man bei dem Zulieferer, der aktuell Stellen streicht, nicht abschätzen. Man gehe aber davon aus, dass sich die Lage in den kommenden Monaten entspanne.

Mehr als 200 Firmen von VW abhängig

Volkswagen hatte wegen des Dieselskandals teilweise die Produktion an einzelnen Standorten zurückgefahren und Sonderschichten an Samstagen gestrichen. Betroffen sind die Werke in Salzgitter, Puebla (Mexiko) und Polkowice (Polen). Die Produktion unter der Woche laufe auf normalem Niveau weiter, so ein Konzernsprecher. Doch die Kapazität ist gedrosselt. Und das bleibt nicht ohne Auswirkungen für die Lieferanten. Laut einer Analyse des "Handelsblatts" mit Hilfe des Finanzdatenspezialisten Bloomberg sind mehr als 200 Unternehmen weltweit von VW abhängig, weil sie direkt Geschäfte mit dem größten europäischen Autobauer machen.

Noch will man in der Zuliefererbranche aber keine Schreckensszenarien heraufbeschwören. "Relativ gelassen", ist man beim Dichtungsspezialisten und VW-Lieferanten ElringKlinger. Selbst beim weltweit größten Zulieferer Bosch, dessen Software für die Motorsteuerung Volkswagen zur Manipulation der Abgaswerte verwendet haben soll, wiegelt man ab. Die betroffene Motorsteuerung könne Bosch in abgewandelter Form auch an andere Hersteller liefern, sagt ein Bosch-Sprecher. Ansonsten äußert man sich bei Bosch zu den Vorgängen bei dem wichtigen Kunden nicht. Auch beim Abgasspezialisten Eberspächer, der noch bis 2014 Teile für die betroffenen VW-Diesel geliefert hat, will man sich nicht an Spekulationen über mögliche Auswirkungen auf die Branche beteiligen.

Manche Unternehmen könnten profitieren

Einige wenige Firmen, so Marcus Berret, Autoexperte der Strategieberatung Roland Berger, könnten sogar kurzfristig von den angekündigten Rückrufen profitieren. "Mittelfristig werden Zulieferer im Abgasbereich davon profitieren, dass die Hersteller noch intensiver darauf achten werden, die Emissionen im reellen Fahrzeuggebrauch weiter zu verringern." Der Stuttgarter Zulieferer Mahle sieht durchaus Hoffnungen: "Sollte es zu einer Verschiebung zugunsten des Pkw-Ottomotors kommen, wären unsere Technologien zur Effizienzsteigerung noch stärker gefragt", sagt eine Sprecherin. Das gleiche gelte für die Weiterentwicklung des Diesels.

Noch unklar sind allerdings die indirekten Auswirkungen - auch auf andere Autohersteller. Frank Schwope, Auto-Analyst der Nord/LB, erwartet allein für Volkswagen einen Absatzrückgang von ein bis vier Prozent. Daimler und BMW könnten der VW-Tochter Audi seiner Einschätzung nach dagegen sogar Marktanteile abjagen.

Der Zulieferer Schaeffler hatte seinen Börsengang wegen des Dieselskandals auf diesen Freitag verschieben und seine Erwartungen an die Aktie zurücknehmen müssen. Doch es überwiegt die Zuversicht. Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann, Gesellschafterin der Schaeffler AG, sagte dem Fernsehsender n-tv: "Dass VW sicher Sorgen bereitet, ist auch keine Frage. Aber ich denke, auch da wird es einen guten Weg geben und einen richtigen Weg."

Ergebnis massiv unter Druck

Schlägt Volkswagen einen strengeren Sparkurs ein - nachdem der damalige VW-Chef Martin Winterkorn schon im vergangenen Jahr Milliarden-Einsparung angekündigt hatte - dürfte das an Lieferanten weitergegeben werden. Der neue VW-Chef Matthias Müller warnte bereits: "Klar ist: Unser Ergebnis und die bisherige Finanzplanung kommen massiv unter Druck." 

Es liegt auf der Hand, dass es besonders diejenigen träfe, die abhängig von Volkswagen oder dem Dieselgeschäft sind. "Je größer der VW- beziehungsweise Diesel-Anteil ist, desto schwieriger", sagt Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. In Gefahr seien vor allem die Firmen, die mehr als 30 Prozent der Teile an einen Konzern liefern.

Großkonzerne wie Bosch und Continental, die zu den größten Zulieferern gehören und Autohersteller weltweit beliefern, haben dagegen weniger zu befürchten. Ein Conti-Sprecher sagte, der Konzern sei auch mit seinem Reifen- und Industriegeschäft so gut aufgestellt, dass man für den Konzern eher Chancen sehe.

Auch bei Mann + Hummel ist man noch nicht in Alarmbereitschaft. "Dafür sind wir auch zu breit aufgestellt", sagte die Sprecherin. "Das trifft jetzt zwei Produkte für einen Kunden." Allerdings bleibt auch bei den Ludwigsburgern ein Quäntchen Unsicherheit: "Wir hoffen, dass es nicht zu sehr andere Hersteller trifft." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.