-- Anzeige --

Volkswagen Service: Neues VW-Qualifizierungszentrum eröffnet

14.08.2013 18:04 Uhr
Im neuen VW-Qualifizierungszentrum in Freising sollen jährlich 6.800 Mitarbeiter geschult werden.
© Foto: VW

Die Einrichtung in Freising soll dazu beitragen, technische Qualifikation der Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.

-- Anzeige --

Volkswagen hat am Mittwoch in Freising bei München ein neues Qualifizierungszentrum für den Bereich Service eröffnet. Die Mitarbeiter aus der Volkswagen Handelsorganisation finden hier ein breites Trainingsangebot vor, um Servicequalität und Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. Volkswagen möchte mit der neuen Einrichtung die Fachkompetenz der Mitarbeiter in den Partnerbetrieben und die optimale Betreuung der Volkswagen Kunden sicher stellen.

Arno Kalmbach, bis Ende Juli Leiter Service Deutschland, kam in Vertretung seines Nachfolgers Thomas Müller nach Freising. Er betonte in seinen kurzen Ansprache, dass das neue Zentrum nach dem Neubau in Ludwigsfelde das zweite seiner Art in Deutschland sei. Bundesweit gibt es insgesamt zwölf Qualifizierungszentren. Moderne Architektur und Ausstattung sollen dazu beitragen, dass Mitarbeiter aus der Volkswagen Handelsorganisation bestmögliche Trainingsvoraussetzungen finden, um ihr Know-how zu aktueller Technik aus dem Volkswagenkonzern zu vertiefen. Am Standort Freising werden alle technischen Arten technischer Trainings Angeboten, Von Basis-Trainings über Diagnose, bis hin zu Hochvoltschulungen oder Karosseriereparatur-Trainings.

Der Schwerpunkt, so Kalmbach, liege auf  technischen Trainings. Vermittelt werden am Standort aber auch nicht-technische Trainings. Beispielsweise wenn es um den Dialog mit dem Kunden am Fahrzeug geht. Geschult würden außerdem IT-Systeme, für die Kalmbach seit 1. August als Geschäftsführer der IS-Handel Deutschland, dem konzerneigenen IT-Dienstleister, verantwortlich zeichnet. Ein besonderes Augenmerk wird in Freising auch auf die Themen Karosserieinstand-setzung, Elektronik und Assistenzsysteme gelegt. Deswegen wurde der Standort mit den modernsten Richt-, Vermessungs- und Instandsetzungsgeräten ausgestattet, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind.  

6.800 Schulungsteilnehmer pro Jahr

In dem rund 130 Meter langen Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 4.750 Quadratmetern stehen zehn multifunktionale Räume für Trainings zur Verfügung. Trainiert werden jeweils zwölf Mitarbeiter pro Raum in drei Gruppen. Die Ausstattung mit Trainings-Fahrzeugen und -Aggregaten, die in allen zwölf Zentren bundesweit identisch ist,  wechselt und wird regelmäßig der aktuellen VW- Pkw und Nfz-Modellpalette angepasst, erklärte Gerhard Oldiges, Leiter Qualifizierung Technik Ressort Service Organisationsentwicklung.

Bei Vollauslastung sollen pro Jahr bis zu 6.800 Techniker in dem Zentrum weiter geschult und qualifiziert werden. Sieben Trainer arbeiten fest am Standort Freising und werden je nach Schulungsangebot durch Trainer aus Wolfsburg und von anderen Standorten ergänzt. Gemäß den Regeln der GVO stehen die Schulungen in Freising auch allen Mitarbeitern aus Betrieben offen, die nicht zur Volkswagen Handelsorganisation gehören.  (fs)


VW eröffnet neues Qualifizierungszentrum

VW eröffnet neues Qualifizierungszentrum Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.