-- Anzeige --

Umweltzone in München: Ansturm auf Feinstaub-Plaketten

01.10.2008 16:10 Uhr
Umweltzone Feinstaubplakette
Seit heute benötigen auch Autofahrer in München, Frankfurt und weiten Teilen des Ruhrgebiets Feinstaubplaketten.
© Foto: Pro Motor

Ab sofort ist die Münchner Innenstadt für Fahrzeuge ohne Feinstaubplakette tabu. Obwohl die Einführung der Umweltzone schon lange bekannt ist, haben sich viele Autobesitzer die Plaketten erst jetzt besorgt. Die Ausgabestellen waren jedoch vorbereitet.

-- Anzeige --

Nach monatelangen Vorbereitungen starten heute in zahlreichen Großstädten wie München die neuen Umweltzonen. Schon gestern wurden die Werkstätten mit AU-Berechtigung, die TÜV-Stationen und Zulassungsstellen von Plakettenkäufern stark frequentiert, was sich heute fortsetzte. Trotz intensiver Information im Vorfeld hatten viele Autofahrer bis zuletzt mit dem Kauf der Plakette gewartet. Wie Frank Volk, Pressesprecher beim TÜV-Süd Mobilität berichtete, musste in der größten Münchner TÜV-Station in der Riedler-Straße ein zusätzlicher Kassenschalter eingerichtet werden, um dem Nachfrageschub Herr zu werden. Christopher Habl, Öffentlichkeitsbeauftragter des Kreisverwaltungsreferats der Stadt München berichtete ebenfalls von starker Plaketten-Nachfrage auf der Zulassungsstelle, welche allerdings durch zusätzlich eingesetztes Personal gut bewältigt werden konnte. Pendler deckten sich in AU-Werkstätten im Münchner Umland noch in letzter Minute mit Feinstaub-Plaketten ein. Dabei drohen in den ersten Tagen nach Einführung einer Umweltzone noch keine saftigen Bußgelder für die Autofahrer. Werkstätten mit AU-Berechtigung können die Feinstaub-Plaketten wahlweise von ihrer zuständigen Innung oder direkt von Plaketten-Herstellern mit individuellem Eindruck beziehen. Die je nach Schadstoffeinstufung eines Fahrzeugs grüne, gelbe oder rote Feinstaubplakette darf nur nach Prüfung der Zulassungspapiere zugeteilt werden. Handschriftlich mit einem lichtechtem Stift oder mit einem Drucker muss das Kennzeichen von der Ausgabestelle auf die Plakette aufgebracht werden. (re)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.