-- Anzeige --

Umweltzone Hannover: FDP-Minister will Comeback der gelben Plakette

15.01.2010 14:42 Uhr
Hans-Heinrich Sander
Hans-Heinrich Sander (FDP)
© Foto: Stefan Simonsen/ ddp

Per Erlass soll das von SPD und Grünen eingeführte Verbot für bestimmte Autos entschärft werden. Stattdessen sollten bessere Ampelschaltungen für eine "Grüne Welle" und weniger Abgase sorgen.

-- Anzeige --

Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) kippt einen Teil der Umweltzone in Hannover. Per Erlass soll das von SPD und Grünen eingeführte Verbot für bestimmte Autos entschärft werden, kündigte Sander am Freitag an. Stattdessen sollten bessere Ampelschaltungen für eine "Grüne Welle" und weniger Abgase sorgen. Sander forderte die Stadt per Erlass auf, innerhalb von einer Woche alle Autos mit Dieselmotor der Euro-3-Norm mit gelber Plakette wieder zuzulassen. Seit Jahresbeginn ist die Innenstadt für diese Wagen verboten. Der Erlass ist bis Ende 2011 befristet. Das Verwaltungsgericht Hannover hatte die Umweltzone im vergangenen April bestätigt. Zwar hätte das Verbot kaum Einfluss auf die Feinstaubbelastung in den Innenstädten. Ausschlaggebend sei aber der Einfluss auf die Verschmutzung der Luft mit Stickstoffdioxid, das vor allem vom Autoverkehr stammt. Dafür gelten von diesem Jahr an strengere Grenzwerte, die in Hannover seit Jahren stark überschritten werden. Mögliche Alternativen wie eine verbesserte Ampelschaltung seien für Städte mit viel Autoabgasen keine Alternative, hatten die Richter unter Verweis auf Gutachten befunden. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hatte bereits am Donnerstag die Pläne Sanders als "vorgezogenen Karnevalsscherz" bezeichnet. "Kettensägenminister Sander wird mit seinem Angriff auf die saubere Luft in Hannover scheitern", kündigte Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch an.(dpa/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.