-- Anzeige --

"Überfall-Förderstopp": Rund 60.000 Fahrzeuge betroffen

19.12.2023 15:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Arne Joswig
Arne Joswig: "Brauchen eine klare und berechenbare Förderpolitik"
© Foto: ProMotor

Eine ZDK-Blitzumfrage unter Autohändlern zeigt die volumenmäßige Dimension des plötzlichen Förderstopps für E-Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Vom vorzeitigen Ende des Umweltbonus sind nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) rund 60.000 E-Fahrzeuge betroffen. Der Verband veröffentlichte am Dienstag eine Blitzumfrage, die am 18. und 19. Dezember 2023 im Fabrikatshandel durchgeführt wurde. Demnach ergeben die Zahlen hochgerechnet, dass in diesem Jahr rund 30.000 Elektroautos verkauft sind und bis zum Jahresende zur Auslieferung anstehen. Für weitere rund 30.000 Stromer sind ebenfalls schon Kaufverträge abgeschlossen, eine Zulassung ist aber erst 2024 zu erwarten.

"Wir sehen ja ganz aktuell, dass fast alle Hersteller und Importeure in die Bresche springen und den Kundinnen und Kunden jetzt auch den staatlichen Anteil des Umweltbonus zumindest für Zulassungen bis zum 31. Dezember 2023 gewähren wollen", erklärte ZDK-Präsident Arne Joswig. "Dafür sind wir sehr dankbar. Es kann aber nicht sein, dass wir – sprich Hersteller und Handel – durch den Überfall-Förderstopp der Regierung unter Druck gesetzt werden und uns im Sinne der Kundinnen und Kunden gezwungen sehen, es zu korrigieren."

Mehr zum Thema:

Das Vertrauen in eine nachvollziehbare und rationale Politik zur Förderung der Elektromobilität sei massiv beschädigt worden, betonte Joswig. "So kann man weder mit der Industrie noch dem Mittelstand umgehen. Wir brauchen eine klare und berechenbare Förderpolitik, um das Vertrauen der Kundinnen und Kunden wiederzugewinnen." Dafür müsse die Politik gangbare und verlässliche Wege aufzeigen, um zumindest noch in die Nähe des postulierten Ziels von 15 Millionen E-Fahrzeugen bis 2030 zu gelangen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.