-- Anzeige --

Tante Paula: Werkstattersatzwagen der anderen Art

28.10.2009 17:22 Uhr
Tanta Paula im Einsatz.
© Foto: asp

Die Remscheider Helmut Niemeyer GmbH vermarktet exklusiv den Elektroroller mit dem ungewöhnlichen Namen. Viele Kfz-Betriebe zählen bereits zu den Abnehmern – auch, weil mit dem Verkauf der flotten Zweiräder eine ansehnliche Marge zu erzielen ist.

-- Anzeige --

In den vergangenen sechs Monaten leistete uns Tante Paula gute Dienste: Kurze Besorgungsfahrten erledigte sie im Nu, ohne zu Murren brachte sie uns auch bei weniger schönem Wetter ins Büro und wieder nach Hause und weil sie obendrein auch optisch etwas hermacht, startete dank ihr beim Halt an den Münchner Ampeln manch freundliches Kurzgespräch bis zur nächsten Grünphase. Keine Sorge, liebe asp-Leser: Trotz Finanzkrise werden bei uns noch keine Verwandten der Redaktionsmitglieder zu Hilfsdiensten eingespannt. Bei Tante Paula handelt es sich vielmehr um einen Elektroroller aus dem Hause der gleichnamigen Firma mit Sitz in Hamburg. Eigentlich hört der Roller aber auf einen männlichen Namen, nämlich Maximilian der Zweite. Diese exklusiv von der Helmut Niemeyer GmbH (Heni) in Remscheid vertriebene Variante in mattschwarz mit auffällig orange lackierten Bremssätteln war für uns besonders an schönen Sommertagen eine beliebte Alternative für innerstädtische Fahrten. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten – das Ladegerät vermochte die drei Zwölf-Volt-Blei-Akkus nicht vollständig aufzuladen – spulte der Elektroflitzer in der bayerischen Landeshauptstadt mehrere hundert Testkilometer anstandslos herunter, meist begleitet von verwunderten oder bewundernden Blicken der Passanten zu Fuß, auf dem Fahrrad oder im Auto. Die am häufigsten gestellte Frage: "Wie weit fährt das Ding?" Nun, bis zu 30 Kilometer, wobei der Fahrspaß auf den letzten Kilometern wegen der stark abfallenden Leistung abnimmt. Voll aufgeladen macht Maximilian aber deutlich über 30 km/h – genug für ein flottes Fortkommen, insbesondere wenn man sich im Berufsverkehr elegant durch die verstopften Straßen schlängelt. Aus diesem Grund ist Tante Paula für Werkstätten in Ballungsräumen auch gut als Reparaturersatzfahrzeug für Kunden ab 16 Jahren einsetzbar, Moped- oder Autoführerschein vorausgesetzt. Laut Dirk Niemeyer von Heni bieten bereits 500 Betriebe ihren Kunden diesen Service. Wie Niemeyer bei der Rückgabe des asp-Testgeräts auf der Münchner Messe Ecartec erklärte, haben viele mit den Rollern aber auch schon gute Geschäfte gemacht. So mancher Kunde will nach Ende der Testfahrt sofort einen Kaufvertrag unterschreiben. Für Autohäuser und Werkstätten sind bei einem Listenpreis von 1.795 Euro dann 350 Euro Marge drin – mehr als bei vielen Neuwagengeschäften, wie mancher von Niemeyers Abnehmern bereits festgestellt hat. (ng)


Elektroroller Tante Paula

Elektroroller Tante Paula Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.