-- Anzeige --

Stuttgart: Carsten Beuß spricht bei Fahrverbotsdemo

12.04.2019 10:22 Uhr
Stuttgart: Carsten Beuß spricht bei Fahrverbotsdemo
Carsten Beuß, Hauptgeschäftsführer des baden-württembergischen Kfz-Gewerbes
© Foto: Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg

Am Samstag treffen sich wieder Gegner des Stuttgarter Diesel-Fahrverbots zu einer Protestveranstaltung. Einen aktiven Part will dabei das Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg einnehmen.

-- Anzeige --

Das baden-württembergische Kfz-Gewerbe beteiligt sich an der nächsten Demonstration gegen Diesel-Fahrverbote in Stuttgart. Hauptgeschäftsführer Carsten Beuß wird an diesem Samstag (13. April 2019) einer der Redner sein. Aus der Politik werden unter anderem Wolfgang Kubicki (FDP), Norbert Lins und Stefan Kaufmann (beide CDU) erwartet. "Alle Verbands- und Innungsmitglieder sind herzlich zur Teilnahme aufgerufen und eingeladen", erklärte Beuß in einer Mitteilung. Die Veranstaltung finde um 14 Uhr auf dem Stuttgarter Schloßplatz statt.

Das Kfz-Gewerbe im Ländle kämpft seit langem gegen Fahrverbote für ältere Dieselautos in der Landeshauptstadt. Hoffnungen machen dem Verband aktuelle Aussagen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der aufgrund eines neuen Gutachtens für Stuttgart flächendeckende Fahrverbote für Euro 5-Diesel nicht mehr für erforderlich halte (wir berichteten).

Beuß: "Dies ist ein Wendepunkt in der Landespolitik und ein großer politischer Erfolg, der Ausstrahlungswirkung auf die anderen Umweltzonen in Baden-Württemberg haben könnte. Inwieweit die Gerichte in etwaigen Verfahren diese politische Weichenstellung tolerieren werden, bleibt noch abzuwarten." Dennoch sei mit der jetzigen Ankündigung der Staatskanzlei ein wesentliches und positives Zwischenziel erreicht, so der Verbandsgeschäftsführer.

In dieser Woche hatten sich auch Wissenschaftler der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina gegen Fahrverbote ausgesprochen. Sie erachten diese Maßnahme als "kurzfristigen Aktionismus". Stattdessen sollte Deutschland zur Luftreinhaltung auf eine grundlegende Verkehrswende setzen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.