-- Anzeige --

Steuer-Tipp: Gebraucht- als Geschäftswagen

05.02.2001 14:12 Uhr

Pauschale 1%-Regelung bei Privatnutzung gilt für Neuwagen-Listenpreis

-- Anzeige --

Für die Privatnutzung betrieblicher Fahrzeuge fällt Einkommenssteuer an. Als Grundlage dafür dient entweder die pauschale "1%-Regelung" (vgl. Fuchsbriefe-Tipp auf AUTOHAUS-online) oder aber die genaue Ermittlung der Privatnutzung durch Fahrtenbuch. Bei der Pauschalregelung müssen monatlich ein Prozent des inländischen Listenpreises zum Zeitpunkt der Erstzulassung (!) zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich der Umsatzsteuer abgeführt werden. Diese Regelung gilt laut Fiskus auch für Gebrauchtwagen. Diese Auffassung wurde durch das Niedersächsische Finanzgericht (FG) in einem jüngst veröffentlichten Urteil bestätigt. Ein Rechtsanwalt hatte für sein gebrauchtes Fahrzeug 26.000 Mark ausgegeben und davon ein Prozent an das Finanzamt gezahlt. Das Finanzamt wandte allerdings die "1%-Regel" auf den ursprünglichen Listenpreis des Neufahrzeugs in Höhe von 58.000 Mark an. Die Klage des Rechtsanwalts wies das FG in Hannover zurück. "Der Vorwurf der Überbesteuerung greift nicht durch, da der Steuerpflichtige diesen durch Einzelnachweis vermeiden kann", so die Richter in der Urteilsbegründung. Der Kläger hat allerdings Revision beim Bundesfinanzhof eingelegt (BFH-Az.: IV R 27/00). Deshalb der Tipp von http://www.fuchsbriefe.de. : Ist der geschilderte Fall für Sie oder Ihre Kunden relevant, sollte beantragt werden, das Verfahren ruhen zu lassen, bis der BFH in München entschieden hat.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.