-- Anzeige --

Statistik: Reifenmängel als Unfallursache weiter rückläufig

28.01.2008 12:07 Uhr

Seit Jahren geht die Zahl der durch technische Mängel an der Bereifung verursachten Verkehrsunfälle kontinuierlich zurück, berichtet der Bundesverband Reifenhandel. Die Zahl sank gegenüber 2003 um knapp elf Prozent.

-- Anzeige --

Die Zahl der durch technische Mängel an der Bereifung verursachten Verkehrsunfälle geht seit Jahren kontinuierlich zurück. Darauf weist der Bundesverband Reifenhandel hin. Demnach weist das statistische Bundesamt in seinem zuletzt für 2006 vorgelegten Jahresunfallbericht nur noch 1.214 auf Reifenmängel zurück geführte Verkehrsunfälle mit Personenschaden aus (2004: 1.316, 2005: 1.233). Das entspricht einem Rücklauf von rund 1,5 Prozent zum Vorjahr. Gegenüber 2003 sank die Zahl der durch Reifenmängel verursachten Unfälle sogar um 10,7 Prozent. Im Vergleich zur Gesamtzahl der polizeilich erfassten Unfälle (minus 1,1 Prozent) ist das ein stark überproportionaler Rückgang. In den wenigsten Fällen ist ein Wartungsmangel die Unfallursache, teilt der Verband weiter mit. Laut amtlicher Statistik 2006 sei mit über 400.000 Fällen ein Fehlverhalten des Fahrzeugführers die häufigste Unfallursache der polizeilich erfassten Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Auf technische oder Wartungsmängel als Unfallauslöser entfielen dagegen lediglich rund 4.300 Fälle. (tk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.