-- Anzeige --

Sprit: PSA-Chef wirbt für Angabe realer Verbrauchswerte

15.04.2016 13:18 Uhr
Carlos Tavares
Carlos Tavares: "Man muss den Konsumenten die realen Zahlen für den Spritverbrauch geben."
© Foto: Peugeot

Man muss den Konsumenten die realen Zahlen für den Spritverbrauch geben, glaubt PSA-Chef Carlos Tavares. Er lässt seine Autos unter Realbedingungen testen.

-- Anzeige --

Der französische Autobauer PSA hält nach dem VW-Abgasskandal mehr Transparenz bei Spritverbrauch und Emissionen für angebracht. "Man muss den Konsumenten die realen Zahlen für den Spritverbrauch geben", sagte PSA-Chef Carlos Tavares dem "Manager-magazin.de" bei einem Gespräch mit deutschen Journalisten in Köln. "Es gibt keine Zukunft für ein Unternehmen, das hier nicht transparent und fair ist."

Der PSA-Konzern mit den Marken Peugeot, Citroën und DS hatte im vergangenen Jahr angekündigt, seine Autos von der Umweltschutzorganisation Transport &  Environment unter Realbedingungen testen zu lassen. Erste Ergebnisse zum Verbrauch wurden bereits veröffentlicht. Informationen zu Stickoxid-Emissionen sollen im Frühjahr 2017 vorliegen. Tavares sagte, er habe auch anderen Herstellern angeboten, sich an diesen Tests zu beteiligen. Einige hätten abgewunken, andere hätten die Tests nur anonymisiert durchführen lassen wollen.

Die Affäre um manipulierte Abgaswerte bei VW-Dieselfahrzeugen hatte die Diskussion um Unterschiede von Verbrauchs- und Abgaswerten bei Labortests und im Realbetrieb neu befeuert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.