Mängel vor allem bei der Karosserie- und Lackqualität des Smart-Roadster haben die MCC smart GmbH aufhorchen lassen, berichtete das Magazin "auto motor sport" in seiner jüngsten Ausgabe. Service-Lösungen für die Smart-Center seien teils schon umgesetzt, teils noch in der Planung. AUTO SERVICE PRAXIS Online sprach mit Pressesprecher Hubert Kogel: An der vorderen Spritzwand, am Außenspiegel-Dreieck sowie in den Dachholmen kann es zum Eintritt von Wasser kommen. Grund: "Im Fußraum hat durch einen Lieferantenfehler eine Abdichtung gefehlt", so Kogel. Den Smart-Centern seien mittlerweile die entsprechenden Dichtungen zur Verfügung gestellt worden. Mehr Info bei der Übergabe Zudem solle die Informationsvermittlung im Rahmen der Fahrzeugübergabe intensiviert werden. Hierdurch soll der Wassereintritt am hinteren Dachholm, der laut Unternehmensangaben durch einen Bedienungsfehler der Fahrzeughalter auftreten kann, vermieden werden. Fehlerhafte Lenkwinkelsensoren können zu Unrecht zu einem Aufleuchten der ESP- und ABS-Warnleuchten führen. "Dies ist ein rein optisches, aber kein sicherheitsrelevantes Problem", so Kogel. ESP- wie ABS seien durchaus dienstbereit. "Im Reklamationsfall tauschen die Center aber das Lenkrad aus", hieß es auf Nachfrage. Kosmetik-Probleme Am Falz zwischen Überrollbügel und Sicherheitszelle, der so genannten Tridionzelle, können Haarrisse in der Pulverbeschichtung auftreten. Auch dies ist laut Unternehmen ein "kosmetisches Problem": Bei Bewegung kann die auf eine Kautschuk-Schicht aufgebrachte Lackoberfläche Risse bekommen. "An der Lösung arbeiten wir noch", so Kogel, mit einem Ergebnis sei aber frühestens Ende des Jahres zu rechnen. Schläuche der Klimaanlage können aufgrund ihrer Schellen zu klappernden Geräuschen führen, "in der Produktion wurden diese bereits durch vorgebogenen Kabel ausgetauscht", hieß es. Auch die Smart-Center wurden mit entsprechenden Teilen bestückt. Die bemängelten schief eingepassten Hauben – Grund: ein Montagefehler – werden in den Smart-Centern nachjustiert, die angeführten Probleme mit blockierten Türen ließen sich durch eine neue Codierung der Schlüssel in den Service-Betrieben beheben, so der Unternehmenssprecher. Von den Serviceaktionen betroffen sei rund ein Prozent der 14.000 bisher verkauften Roadster und Smart Roadster-Coupé. Genauere Angaben, z.B. zum Eingrenzen des Produktionszeitraums, machte der Hersteller auch auf Nachfrage nicht. (tc)
Smart-Roadster: Undichte Stellen, fehlerhafte Sensoren

Hersteller arbeitet an Lösungen