Erneut hat ein Ölkonzern Werkstätten auf das ungenutzte Potenzial im Schmierstoffgeschäft hingewiesen. So hat Shell am Dienstag Ergebnisse einer Umfrage vorgelegt, wonach nur in jeder zweiten Werkstatt ein hochwertigeres Motorenöl empfohlen wird, obwohl sich in 84 Prozent der Betriebe Kunden regelmäßig über die Wahl des richtigen Schmierstoffs beraten lassen. Nur bei einem Zehntel der befragten Firmen werde bei jedem Kundentermin ein besseres Motorenöl angeboten, hieß es in der Shell-Mitteilung. 42 Prozent gaben an, dieses Zusatzgeschäft in unregelmäßigen Abständen zu betreiben (Antworten: "gelegentlich" oder "für gewöhnlich"). Die Ergebnisse der Umfrage lieferten den Angaben zufolge rund 200 Telefoninterviews mit Betriebsinhabern oder leitenden Angestellten, davon zur Hälfte von freien Werkstätten. (ng)
Shell: Werkstätten lassen Potenzial beim Ölgeschäft ungenutzt
Laut einer Umfrage wird nur in jeder zweiten Werkstatt ein hochwertigeres Motorenöl empfohlen, obwohl sich in 84 Prozent der Betriebe Kunden regelmäßig über die Wahl des richtigen Schmierstoffs beraten lassen.