-- Anzeige --

Service: Volkswagen erleichtert Teilebestellung

Werden Reparaturkosten in SilverDAT 3 kalkuliert lassen sich die dabei ermittelten Teile ab sofort direkt an den Volkswagen-Teilekatalog ETKA (Bild) übertragen. Das soll die Bestellung erleichtern.
© Foto: Screenshot ETKA / Deutsche Automobil Treuhand GmbH

Dank einer neuen Schnittstelle können Autohäuser und Werkstätten Bestellungen im elektronischen Teilekatalog von Volkswagen direkt aus dem Reparaturkosten-Kalkulationstool SilverDAT 3 anstoßen.

-- Anzeige --

Die Deutsche Automobil-Treuhand (DAT) und der IT-Dienstleister LexCom haben zusammen mit dem Volkswagen-Konzern eine Schnittstelle zwischen dem Reparaturkosten-Kalkulationssystem SilverDAT 3 und dem elektronischen Ersatzteilekatalog (ETKA) des Autoherstellers entwickelt. Volkswagen-Konzernhändler aller Marken können dadurch nach einer Reparaturkalkulation mittels SilverDAT 3 die bei der Berechnung aufgelisteten Teile mit einem Klick direkt an ETKA übertragen und dort im Anschluss bestellen.

Werden Teile aus SilverDAT 3 in ETKA übernommen, erfolgt zudem eine automatische Prüfung aller Positionen. Hintergrund ist, dass SilverDAT 3 zwar die die originalen Teilenummern auflistet, für eine Bestellung aber bisweilen noch zusätzliche Informationen erforderlich sind. Beispielsweise müsse bei durchgefärbten Kunststoffteilen die Farbe mit angegeben werden und hinter der Position Scheibenkleber verberge sich nicht automatisch das in der Volkswagen-Gruppe verwendete Produkt, schilderte Markus König, Leiter Produktlinie Costing Applications bei der DAT. "Dank der Prüfung wird die Datenqualität verfeinert, gegebenenfalls mitzuverwendende Teile ergänzt und an das Bestellsystem angepasst. So wird aus einer Teileposition automatisch eine bestellbare Teileposition", so König weiter. "Eine manuelle Nachbearbeitung der Bestellung erübrigt sich so in den meisten Fällen", ergänzte Thomas Maier-Kögel, Produktmanager bei LexCom. Daraus ergebe sich pro Auftrag eine Zeitersparnis zwischen 15 und 60 Minuten.

Nach der Bestellung werden die von ETKA verfeinerten Teilenummern außerdem an SilverDAT 3 zurückgespiegelt, teilte die DAT mit. Dadurch könnten die Daten mit in die Kalkulation und damit die spätere Abrechnung, etwa mit einer Versicherung, einfließen. Voraussetzung für die neue Funktion ist die im Oktober 2021 bereitgestellte Version 8.4 des ETKA.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.