autop
Auflastung
Im Bereich der Transporter hält der Trend zu mehr Länge und höherem zulässigen Gesamtgewicht an. Mit dem neuen Biglift 2.65 Saaa bietet autop Werkstätten die passende Lösung für das sichere Heben dieser Fahrzeuge. Stattliche 6.500 kg Tragkraft und geringste Wankneigung zeichnen die neue Bühne aus.
Transporter haben schon seit einigen Jahren Konjunktur. Sie sind leicht zu fahren, kommen bis in die letzten Winkel der Innenstädte und sind relativ kostengünstig im Unterhalt. Und dazu sind sie bei Bedarf auch schnell zu fahren. Doch wie immer bieten sie Raum für Verbesserungen. So vergrößern die Hersteller die Fahrzeuge immer wieder und bieten sie mit höherer Nutzlast an.
Schwer im Service
Aus den oben genannten Gründen hat die Bedeutung der Transporter auch im Service in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Doch wer alle Transporter in seiner Werkstatt abdecken möchte, muss kontinuierlich investieren. Autop aus Rheine hat mit dem neuen Biglift 2.65 Saaa eine neue Unterflur-Hebebühne im Programm, welche für den Service an der jüngsten Transportergeneration maßgeschneidert ist. So hat die neue Bühne von autop eine Tragfähigkeit von 6.500 kg und ist mit eigens neu konstruiertem Zylinder mit einem Durchmesser von 213 mm ausgestattet. Dank der massiven Konstruktion werden Schwingungen auch dann vermieden, wenn ein 6,5 Tonnen schwerer Transporter mit langem Radstand angehoben wird.
Die Kunden können zwischen zwei Varianten der neuen Hebebühne wählen. Der autop Biglift 2.65 Saaa 230 verfügt über einen Stempelabstand von 2.150 mm, der Biglift 2.65 Saaa 145 über einen Stempelabstand von 1.350 mm. Mit beiden Bühnen ist der bodenfreie Zugang zum Fahrzeug möglich, es kann also uneingeschränkt auf die im Fahrzeugboden verbauten Aggregate zugegriffen werden. Dank geringer Unterschwenkhöhe der dreifach teleskopierbaren Tragarme ist es möglich, die Hebebühne auch für normale Pkw zu verwenden. Auch das Anheben zum Beispiel von Wohnmobilen ist möglich. Beim Typ autop Biglift 2.65 Saaa 230 kann die Bühne zusätzlich mit einer Richtbank befahren werden. So lässt sich eine defekte Autokarosserie direkt auf der Richtbank positionieren. Statt der üblichen Steckpilze lässt sich der autop Biglift 2.65 Saaa 230 mit einer Radgreiferaufnahme bestücken. Damit können Fahrzeuge mit kompletter Bodenfreiheit angehoben werden.
Solide Technik
Wie immer bietet autop bei der Technik kompromisslose Qualität. Dazu zählen neben der stabilen Konstruktion Details, wie die besonders starke Chromschicht von 30 μm auf den Hubzylindern, welche einen langjährigen Betrieb sicherstellen. Alle qualitätsbestimmenden Komponenten der Bühnen fertigt autop im Werk Rheine.
Übrigens ist der Biglift so konstruiert, dass sich das Modell autop Biglift 2.65 Saaa 145 in bestehende Cargolift-Stahlwannen mit 1.485 mm Stempelabstand einsetzen lässt. Auf diese Weise ist die Umrüstung auf den neuen Biglift besonders leicht. Bernd Reich
▶ Die EN 1493:2010 enthält die Sicherheitsanforderungen für Hebetechnik
- Ausgabe 4/2012 Seite 26 (154.2 KB, PDF)