-- Anzeige --

Schwacke Markenmonitor: Vertragsbetriebe zufrieden wie nie

01.06.2012 17:51 Uhr
Die Händlerumfrage anlässlich des 15. Schwacke Markenmonitor ergab die beste Durchschnittsnote aller Zeiten.
© Foto: Fotolia / bpstocks

Die 15. Händlerzufriedenheitsumfrage ergab die beste Durchschnittsnote aller Zeiten. Auch der Bereich After Sales wurde besser bewertet als im Vorjahr, besonders gut von Partnern der Marken Subaru, Mercedes und Opel.

-- Anzeige --

Die Händler der Automarken Volkswagen, BMW und Porsche sind derzeit besonders mit ihrem Hersteller zufrieden. Auch die Verkäufer der japanischen Marken Toyota und Subaru benoteten ihre Vertragspartner bei der am Freitag in Leipzig veröffentlichten 15. Ausgabe des Schwacke-Markenmonitors gut. Insgesamt beurteilten alle 1.020 befragten Händler die Zusammenarbeit mit der Industrie aktuell mit der Durchschnittsnote 2,65 – dem bislang besten Zufriedenheitswert in der Geschichte der Marktanalyse. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr gab es die Note 2,78.

Bewertet wurden im Zeitraum von Mitte Januar bis Mitte März insgesamt 28 Merkmale wie Markenauftritt oder Gebrauchtwagen-Management. Der Bereich After Sales wurde mit der Durchschnittsnote 2,71 ebenfalls besser benotet als im Vorjahr (2,84). Auch hier waren Subaru-Partner besonders zufrieden (Note 2,21), ebenso Mercedes- und Opel-Betriebe (2,35 bzw. 2,36). Am unteren Ende dieses Rankings finden sich die Fabrikate Citroën (3,52) und Chrysler (3,51), mit deutlichem Abstand zum Drittletzten Peugeot (3,09).

Zur Bildung der Note im Bereich After Sales wurde bei den Betrieben u.a. die Zufriedenheit mit dem Liefer-, Margen- und Bonussystem des Herstellers für Teile und Zubehör abgefragt. Weitere Bewertungspunkte waren die Unterstützung einer besseren Werkstattauslastung durch den Hersteller und die Garantie- und Kulanzabwicklung bei Neuwagen. Bei letztgenanntem Punkt vergaben Subaru-Händler besonders häufig die Schulnote 1. (asp)

Weitere Details zum Markenmonitor finden Sie bei unseren Kollegen von AUTOHAUS Online.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.