-- Anzeige --

Schadenmanagement: Neue Geschäftsführerin für SPN Service Partner Netzwerk

12.04.2022 04:58 Uhr | Lesezeit: 4 min
Schadenmanagement: Neue Geschäftsführerin für SPN Service Partner Netzwerk
Eine Frau für drei Männer (von rechts oben im Uhrzeigersinn): Ab 1. Mai wird Dimitra Theocharidou-Sohns alleinige Geschäftsführerin der SPN GmbH, und damit Ludger Kersting (ADAC), Dominik Hertel (Allianz) und Michael Schmidmeister (Versicherungskammer) ablösen.
© Foto: SPN (1), Walter K. Pfauntsch (3)

Ab 1. Mai 2022 wird Dimitra Theocharidou-Sohns alleinige Geschäftsführerin der SPN Service Partner Netzwerk GmbH. Die SPN wird damit deutlich selbstständiger, nachdem sich die bisherigen Verantwortlichen der drei Hauptanteilseigner aus der ersten Reihe verabschieden und sich wieder vermehrt den Aufgaben in ihren jeweiligen Unternehmen widmen wollen.

-- Anzeige --

Dimitra Theocharidou-Sohns folgt in knapp drei Wochen auf Ludger Kersting (ADAC), Dominik Hertel (Allianz Versicherung, in Nachfolge von zunächst Stefan Artz) und Michael Schmidmeister (Konzern Versicherungskammer), die 2015 die Leitung der SPN GmbH übernommen hatten. Kersting, Hertel und Schmidmeister standen bisher für die drei Hauptanteilseigner des Unternehmens, die jeweils 30 Prozent der Gesellschaftsanteile halten. Vierter Gesellschafter ist die SparkassenVersicherung Sachsen mit einem Zehn-Prozent-Stellvertreteranteil, an dem sich weitere Versicherungsunternehmen beteiligen konnten bzw. können.

Neue Struktur nach sieben Jahren

Kersting, Hertel (vormals Artz) und Schmidmeister haben in den vergangenen sieben Jahren, seitdem es zur heute gegenständlichen Gesellschafterstruktur kam, mit ihrem Know-how und Engagement die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der SPN Service Partner Netzwerk GmbH maßgeblich geprägt.

Breite Schaden-Expertise

Die Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (BA) und Master of Business Administration (MBA) Theocharidou-Sohns war vor ihrem Wechsel zur SPN in der Geschäftsleitung der GTÜ, auf Geschäftsleitungsebene bei der Audatex AUTOonline GmbH in Berlin (deutsche Tochter des US-amerikanischen Unternehmens Solera Inc.) und davor fast 15 Jahre bei der Deutschen Automobil Treuhand in Ostfildern tätig. Sie gilt als ausgewiesene Expertin sowohl für Sachverständigen-Dienstleistungen als auch für Schadenthemen und verfügt in der Branche über ein exzellentes Netzwerk.

Eine Frau für den Wandel in der Branche

Die bisherigen Geschäftsführer sehen die wesentlichen Herausforderungen in der Weiterentwicklung der SPN Service Partner Netzwerk GmbH in den Bereichen Konnektivität und Digitalisierung sowie generell in der Entwicklung der Mobilität. Das Spektrum werde damit die bisherigen Kernfunktionen – vor allem das Einsteuern von Unfallschäden aus Kreisen eigener Versicherungsnehmer der Gesellschafter in die Reparaturbetriebe des SPN Netzwerkes – zukunftsorientiert um weitere Funktionalitäten erweitern.

"Das gezielte Zusammenführen unterschiedlicher Experten und Systeme ist dabei ein Faktor von besonderer Bedeutung", heißt es offiziell. Nicht erst mit Beginn der Pandemie sei der Wandel der Arbeitswelt in vollem Gange. "Bisher gültige Prozesse, Regeln und Orientierungen werden modifiziert oder anders gelebt werden." Auch das sei eine zentrale Herausforderung für die SPN, wie es Ludger Kersting, Dominik Hertel und Michael Schmidmeister in ihrer aktuellen Verlautbarung formulierten.

Mit Theocharidou-Sohns habe man "eine erfahrene Managerin und Nachfolgerin gewinnen können", die sich den zukünftigen Herausforderungen erfolgreich stellen und die Weiterentwicklung des Unternehmens – gemeinsam mit den Beteiligungsgesellschaften und dem SPN Service Partner Netz – "im Einklang mit der zukünftigen Unternehmensstrategie und dem Marktgeschehen nachhaltig gestalten" werde.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.