-- Anzeige --

Rumänischer Student gewinnt Peugeot Designwettbewerb

15.02.2007 10:34 Uhr

Entwurf "Flux" konnte Internetuser überzeugen / Sieger-Studie kommt als Concept Car auf der IAA / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --
Mihai Panaitescu aus Rumänien hat den vierten Peugeot Design-Wettbewerb mit seinem Entwurf "Flux" für sich entschieden. Er bekomme auf dem Genfer Salon den mit 6.000 Euro dotierten Designpreis "La Griffe" von Peugeot-Markenvorstand Frédéric Saint-Geours verliehen, hieß es in einer Mitteilung. Außerdem werde sein Entwurf auf der IAA 2007 als Concept-Car im Maßstab 1:1 ausgestellt. Der 20-jährige Sieger studiere Design im italienischen Turin und sei der Jüngste der zehn Finalisten gewesen. Der zweite Platz ging an den 27-jährigen Brasilianer Wesley Saikawa, der für sein Projekt "Njooy" 3.000 Euro erhalte. Dem Drittplatzierten, dem 29-jährigen Venezolaner Gustavo Ferrero winke für seine Studie "Allscape" ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Das Siegermodell "Flux" sei ein kompakter Zweisitzer, der alle Vorgaben der Ausschreibung "perfekt" erfüllte: Die Insassen sollten jede Fahrt als reines Vergnügen empfinden, ohne dass die Umwelt über Gebühr belastet wird. Dafür werde bei der Studie ein emissionsfreier und geräuschloser Brennstoffzellenantrieb eingesetzt. Darüber hinaus sollten die Entwürfe auch in die virtuelle Welt passen, da das Siegerauto in ein Videospiel integriert wird. An dem Wettbewerb konnten sich Designprofis und -amateure aus aller Welt ab 14 Jahren beteiligen. Für den Wettbewerb seien insgesamt 4.029 Vorschläge eingegangen, aus denen eine Jury die 30 Finalisten auswählte. In der Endphase hätten rund 116.000 Internetuser über die Top Ten Platzierungen entschieden. (ab)

Peugeot Designwettbewerb

Peugeot Designwettbewerb Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.