-- Anzeige --

Rinspeed "Exasis": Glasklare Sache

16.02.2007 07:40 Uhr
Die Karosserie des Zweisitzers ist aus transparentem Kunststoff gefertigt.
© Foto: Rinspeed

Karosserie und Boden des Zweisitzers sind aus transparentem Kunststoff / Premiere in Genf / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

Der Schweizer Autotuner Frank Rinderknecht hat zum 30-jährigen Jubiläum seines Unternehmens Rinspeed gemeinsam mit Autoexperten der Bayer MaterialScience AG ein neues Concept Car entwickelt. Auf dem Genfer Automobilsalon wird der "Exasis" erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Karosserie und Boden des zigarrenförmigen Zweisitzers bestehen aus dem transparenten Polycarbonat-Werkstoff Makrolon, der die Sicht auf das tragende Alu-Chassis des Fahrzeugs freigibt. Zu den optischen Highlights zählen zwei transparente Anzeige- und Funktionsdisplays im Cockpit. Sie scheinen im Sichtfeld des Fahrers zu schweben und sind als Touch-Panels gestaltet. Die Metallteile im Innenraum sind mit einem Chrom-Effektlack überzogen. Die Kopfstützen- und Armlehnenpolster bestehen aus einem lichtechten, elastischen und weichmacherfreien Polyurethan-Gel, das sich laut Hersteller warm und weich anfühlt. Ein leicht gelb schimmernder Hard Coat sorgt für die Farbigkeit der Außenhülle. Für Vortrieb sorgt ein Zweizylinder-Weber-Motor, der 110 kW / 150 PS leistet und mit Bioethanol betrieben wird. In 4,8 Sekunden schafft es der "Exasis" von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 210 km/h erreicht. Das Gewicht der Rinspeed-Kreation liegt dank Kunststoff-Leichtbauweise bei 750 Kilogramm. (ab)


Rinspeed Exasis

Rinspeed Exasis Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.