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Potsdamer Konferenz

22.02.2013 12:02 Uhr

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Goodyear Dunlop Handelssysteme

Am zweiten Januar-Wochenende kamen in Potsdam rund 300 Inhaber und angestellte Meister von Partnerbetrieben zum GDHS-Meistertreffen 2013 zusammen. Die gelungene Mischung aus Vorträgen, Hausmesse und Weiterbildung beinhaltete auch einen Personalwechsel: Reiner Reiss übergab die Leitung Autoservice an Heiko Anschütz.

Auf die Frage, wie lange man mit der Planung einer solchen Veranstaltung beschäftigt ist, antwortete Reiner Reiss: „Nach dem Meistertreffen ist vor dem Meistertreffen.“ Das 2013er Treffen wurde also noch vom bisherigen Leiter Autoservice und seinem Team geplant. Auf dem Meistertreffen trat er jedoch nur noch als Gast auf, denn die Moderation oblag bereits seinem Nachfolger Heiko Anschütz.

Vom 12. bis 14. Januar 2013 kamen in Potsdam ca. 300 Inhaber und angestellte Meister von GDHS-Partnerbetrieben zusammen. Das Kürzel steht für Goodyear Dunlop Handelssysteme mit den marktrelevanten Konzepten Premio, Quick und HMI. Das GDHS-Meistertreffen findet als Mischung aus Vorträgen zu aktuellen Themen, Hausmesse und Weiterbildung einmal jährlich statt.

Vorträge u. a. zu RDKS und E-Call

Vortragsthemen des 2013er Meistertreffens waren u. a. RDKS und E-Call. Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), und Philipp Hess von Hans Hess Autoteile zeigten Gefahren und Chancen der beiden von der EU geforderten Techniken auf.

An der Hausmesse beteiligten sich nach GDHS-Angaben rund 30 Aussteller, u. a. Continental, Hella, SKF, Pilkington, Alligator, Schrader und Haweka.

Die Weiterbildungen unterteilten sich in Theorie und Praxis, wobei der Praxisteil am dritten und letzten Tag im nahe gelegenen ADAC-Verkehrssicherheits-zentrum Linthe stattfand. Themen hier: Bremsendiagnose und -reparatur, speziell an der elektromechanischen Parkbremse (EPB, trainiert von Continental), Tipps und Tricks zu RDKS (Tip Top/Alligator und Tecma/Schrader) sowie die offenbar noch teilweise unbekannten Probleme der UHP- und Runflat-Reifenmontage.

Im Rahmen des Meistertreffens kamen auch konzeptinterne Themen zur Sprache. So will man insbesondere Kfz-Meister zu Serviceberatern weiterbilden, um die Servicequalität in den Betrieben weiter zu steigern. Auch soll es künftig so genannte Expertenkreise geben. Das sind regionale Treffen von maximal 20 Inhabern, Meistern und Mitarbeitern mit dem Ziel, über aktuelle Themen und Herausforderungen zu diskutieren.

Beim Ausblick auf das gerade begonnene Geschäftsjahr wurde deutlich, dass das im vergangenen Jahr rückläufige Reifengeschäft vom bei den GDHS-Konzepten nach wie vor wachsenden Servicegeschäft nicht vollständig kompensiert werden konnte. Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet man bei GDHS jedoch auch beim Reifengeschäft wieder Wachstum, und zwar beim Sommer-, Winter- und Nfz-Reifengeschäft gleichermaßen.

Dass man trotz der insgesamt rückläufigen Zahlen in 2012 noch zu feiern versteht, zeigte die Abendveranstaltung des Meistertreffens im Erlebnisrestaurant „Prinz Eisenherz“ auf dem Gelände des Filmstudios Babelsberg. Peter Diehl

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